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12
März
2024

SEO in 2024: Erfolgreich durch eine Marken- und Content-Strategie

SEO in 2024: Erfolgreich durch eine Marken- und Content-Strategie

 

Die KI hat 2023 nicht nur die Welt verändert, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung. Um auch 2024 seine Website erfolgreich in den Fokus zu rücken, braucht es zukunftsfähige Lösungen – eine davon ist, SEO anders zu denken. Bei der neuen Suchmaschinenoptimierung geht es um die Entwicklung einer kohärenten Markenidentität und die Umsetzung einer Content-Strategie, die deine Zielgruppe im gesamten Web wirklich bedient.

In diesem Artikel zeigen wir dir einen neuen Ansatz für SEO, mit dem man in 2024 eine erfolgreiche Marke aufbaut und Kunden gewinnt. Du wirst lernen:

  • Warum der Aufbau von Glaubwürdigkeit und Bekanntheit der Marke Priorität haben sollte und wieso Google-Rankings ein Nebenprodukt der Bereitstellung bemerkenswerter Inhalte sind.
  • Möglichkeiten, die einzigartigen Mehrwerte sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen klar zu vermitteln und deinen Platz als beste Lösung für die Bedürfnisse der Suchenden zu festigen.

 

Warum die Marke für deine SEO-Strategie so wichtig ist

Wenn du SEO immer noch als isolierte oder primäre Strategie betrachtest, ist es Zeit für ein Umdenken. Modernes SEO bedeutet, die Marketingmaßnahmen und die Online-Präsenz einer Marke so zu bündeln, dass sie mit den Rahmenbedingungen von Google übereinstimmen.

Google baut sein Verständnis einer Marke im gesamten digitalen Ökosystem auf und nicht nur auf einer Website. Das heißt, dass deine SEO-Bemühungen nicht nur den Aufbau einer „Google-freundlichen“ Website umfassen sollten, sondern auch die Entwicklung einer webweiten Markenstrategie.

Eine Marke ist für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie die Kommunikation mit den Kunden überhaupt erst möglich macht. Sie vermittelt eine einzigartige Persönlichkeit und schafft emotionale Nähe. Die Marke wird auch für die Online-Präsenz immer wichtiger.

 

Was ist (für Google) eine Marke?

Eine Marke ist der Eckpfeiler des Marketings und prägt die Art und Weise, wie ein Unternehmen:

  • mit Kunden kommuniziert
  • sich im Markt positioniert
  • wahrgenommen wird

 

Eine starke Markenbotschaft, auch Branding genannt, versetzt dein Unternehmen in die Lage, das Kundenverhalten zu beeinflussen, Vertrauen zu schaffen und führt letztendlich dazu, dass Kunden sich für dich entscheiden und nicht für die Konkurrenz.

Ohne ein starkes Branding mangelt es deinem Unternehmen an einer Präsenz in der Kommunikation, was zu widersprüchlichen Botschaften führt, die die Verbraucher nicht fesseln. Es ist entscheidend, Zeit in die Entwicklung einer einzigartigen Marke zu investieren. Von Werten über Unternehmenskultur bis hin zur Stimme und Botschaft, um die Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.

Branding über alle Kundenkontaktpunkte hinweg schafft Wiedererkennung und Loyalität. Es bindet Kunden viel leichter an das Unternehmen und legt dabei den Grundstein für eine einfache Kundengewinnung.

Jedes Teammitglied muss die Marke in seinen Rollen verkörpern, sei es bei der Erstellung von Marketingmaterialien oder bei der Interaktion mit Kunden, um eine zusammenhängende Darstellung der Marke zu gewährleisten. Das Stichwort hierbei lautet „Corporate Identity“.

Ein konsistentes Storytelling über jeden Touchpoint auf jeder relevanten Plattform sorgt zudem für eine bessere Performance. Es vermittelt Suchmaschinen wie Google und Microsoft Bing eine klare Markenbotschaft, damit diese verstehen können:

  • wer du bist
  • auf welche Zielgruppe du abzielst
  • warum diese Zielgruppe dich der Konkurrenz vorzieht

 

Welche Arten von Content eignen sich für Branding und Google?

Erstelle guten Content, der für sich allein steht und nicht dem (einzigen) Zweck dient, organischen Traffic zu generieren – so einfach funktioniert modernes SEO in 2024.

Dieser Ansatz ist so effektiv, da der Inhalt die Zielgruppe aufklärt, potenzielle Kunden durch den Sales-Funnel führt und Einnahmen generiert, bevor Google überhaupt in Betracht gezogen wird.

Mit folgenden Punkten haben erfolgreiche Unternehmen eine starke Markenpräsenz aufgebaut und ihr Google-Ranking signifikant verbessert:

  • Erstellung von Blogbeiträgen mit hilfreichen Informationen
  • Virale textbasierte Beiträge, die zum Teilen anregen sollen
  • Fachwissen-Rubriken wie Glossar, Video-Kurse, E-Books oder Podcasts
  • Eventankündigungen
  • PR-Veröffentlichungen
  • Case Studies, die Kundenerfolgsgeschichten veranschaulichen
  • Visuals und Infografiken, die komplexe Themen einfach erklären
  • Interaktionen mit der Zielgruppe in den sozialen Netzwerken

 

Fazit: SEO-Strategie für 2024

Es klingt vielleicht komisch, aber: Eine kluge SEO-Strategie besteht in 2024 darin, so zu tun, als gäbe es keine Suchmaschinen. Denn guter, zielgruppenorientierter Content wird auch in Zukunft besser performen.

Konzentriere dich deshalb auf Folgendes:

  • Erstellen von Inhalten, die bei der Zielgruppe Anklang finden
  • Inhalte effektiv vermarkten (beispielsweise auf PR-Portalen)
  • Platziere Inhalte strategisch dort, wo deine Zielgruppe besonders aktiv ist

 

Modernes SEO verdichtet die Marketinginhalte einer Marke, damit sie von Google leicht verstanden werden können.

Bei der Suche durch Nutzer sollte dein Unternehmen als beste Antwort hervorstechen, da Google darauf vertraut, deine Marke im gesamten Web zu verstehen. Bei modernem SEO geht es um eine klare Kommunikation mit der Zielgruppe und den Suchmaschinen.

 

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