Facebook gilt schon lange als wichtige Plattform für die Kundengewinnung und Steigerung der Bekanntheit im Bereich Social Media. Mit über 32 Mio. täglichen Nutzern in Deutschland ist Facebook ein Muss für das Marketing von Unternehmen.
Wie Du eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite erstellst, erfährst Du in diesem Artikel.
Erstelle ein Individuelles Profil- und Titelbild
Auf Facebook sind hunderttausende Unternehmensprofile zu finden. Viele davon sind ungefähr so relevant wie Karteileichen in einem Aktenschrank. Wer eine erfolgreiche Unternehmensseite auf Facebook haben möchte, muss mehr tun als nur ein paar Stock-Fotos hochzuladen.
Erstelle deshalb für Deine Firma ein individuelles Profil auf Facebook. Verwende Fotos aus Deinem Unternehmen und von Deinen Mitarbeitern. Wenn Du inhouse nicht das richtige Know-how für professionelle Bilderstellung hast, akquiriere einen Fotografen oder eine Agentur, die Bilder macht und bearbeitet. So hinterlässt Du einen professionellen und einzigartigen Eindruck.
Expertentipp: Du kannst im Titelbild mehrere Bilder auswählen und so eine Slideshow erstellen.
Mit Persönlichkeit Kunden wie ein Magnet anziehen
Erfolgreiche Facebook-Seiten zeigen Persönlichkeit und sind authentisch. Mit Stock-Fotos und Standardbeiträgen wirst Du bei der Facebook-Community nicht weit kommen. Achte deshalb auf Folgendes:
- Poste authentische Bilder von Dir und Deinen Mitarbeitern
- Vertritt eine klare Meinung
- Hebe Dich von der Masse ab
Wer „einzigartig“ ist und sich von der Masse abhebt, baut eine starke Brand auf.
Expertentipp: Definiere eine klare Corporate Identity und bleib Deiner Linie treu. So wirst Du im Social Media um ein Vielfaches erfolgreicher.
Biete Deiner Facebook-Community einen Mehrwert
0815 war gestern! Damit Deine Seite schnell wächst, musst Du einzigartige Inhalte mit Mehrwert liefern. Mit gutem Content erhältst Du
- viele Likes
- mehr Shares
- mehr Interaktionen
Vor allem Videos sind seit einigen Jahren ein mächtiges Werkzeug auf Facebook. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video geteilt wird, ist um 40% höher als bei einem normalen Beitrag.
Expertentipp: Content-Marketing ist für den Erfolg bei Facebook essenziell. Deshalb sollten 80% Deiner Inhalte auf Facebook für die User nützlich sein.
Fülle Dein Facebook-Profil komplett aus
Für einen professionellen Eindruck ist es wichtig, dass Deine Facebook-Seite komplett ausgefüllt ist. Zum einen sollten die Öffnungszeiten der Firma, eine Unternehmensbeschreibung und die Kontaktdaten ausgefüllt werden. Zum anderen solltest Du unbedingt Dein Impressum und die Datenschutzerklärung auf der Facebook-Unternehmenseite einbinden, um vor rechtlichen Konsequenzen abgesichert zu sein. Achte hierbei vor allem darauf, dass diese DSGVO-konform ist.
Expertentipp: Gib stets den Namen des Verantwortlichen an und überprüfe die Erklärungen auf Aktualität, auch in Hinblick auf die DSGVO.
Fixiere wichtige Beiträge auf Deiner Facebook-Seite
Wichtige Beiträge lassen sich auf der eigenen Facebook-Seite oben fixieren. Damit kannst Du u. a. Ankündigungen, News und Veranstaltungen anpinnen.
Wenn Du neue Inhalte auf Deiner Facebook-Unternehmensseite veröffentlichst, werden die älteren Beiträge nach unten geschoben und sind nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar. Mit fixierten Posts kannst Du dafür sorgen, dass ein spezieller Beitrag immer oben angezeigt wird.
Expertentipp: Du kannst die Fixierung eines Beitrags jeder Zeit rückgängig machen.
Dialog ist das A & O im Social Media
Der Grundgedanke im Social Media ist die Kommunikation und Vernetzung. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn Du mit Deinen Followern oder Kunden bei Facebook in Interaktion trittst, hat das folgende Vorteile:
- Du verbesserst die Bindung zu Deinen Kunden/Followern
- Der Facebook-Algorithmus belohnt Interaktionen mit mehr organischer Reichweite
- Du gewinnst schneller mehr Follower für Deine Seite
Expertentipp: Animiere Deine Facebook-Community mit Fragen und Meinungen, damit sie Deine Beiträge kommentieren.
Facebook-Seite promoten, um mehr Follower zu bekommen
Aller Anfang ist schwer. Wer heute eine komplett neue Facebook-Unternehmenswebseite erstellt, wird einen langen Atem brauchen, um viele Follower oder Kunden über die Social-Media-Plattform zu gewinnen. Doch es gibt eine gute Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen: Facebook-Werbeanzeigen. Mit einem Budget von ca. 50 Euro lassen sich bereits über 1000 Facebook-Nutzer erreichen.
Expertentipp: Wenn du ein lokales Geschäft hast, schalte standortbasierte Werbeanzeigen, um eine relevante Zielgruppe anzusprechen.
Planung als wichtiger Erfolgsfaktor
Abraham Lincoln sagte einst: „Wenn ich 4 Stunden Zeit habe einen Baum zu fällen, dann schleife ich 3 stundenlang die Axt“. Planung ist nicht nur bei einer Geschäftsidee essenziell, sondern auch für den Aufbau einer Facebook-Seite. Stell Dir deshalb folgende Fragen:
- Welches Ziel möchtest Du auf Facebook erreichen (Reichweite, Bekanntheit, Kundengewinnung)?
- Welches Budget hast Du zur Verfügung?
- Wie viel Zeit kannst Du pro Woche für die Content-Erstellung und den Support aufwenden?
Expertentipp: Erstelle ein Content-Plan für mindestens 4 Wochen und plane Deine Beiträge im Voraus.
Facebook Insights – Nutze die Macht der Daten
Facebook stellt Unternehmensseiten zahlreiche Daten und Statistiken zur Verfügung. Mit diesen Daten kannst Du Deine Kunden und Follower besser verstehen und den Erfolg Deiner Maßnahmen sowie Kampagnen messen.
Expertentipp: Messe den Erfolg deiner Facebook-Kampagnen anhand Deiner festgelegten Ziele. Durch die stetige Erfolgsmessung und Optimierung Deiner Inhalte, wirst du schneller und effizienter bei Facebook wachsen.
Fazit – Erfolgreiche Facebook Unternehmensseite
Eine Unternehmensseite bei Facebook kannst Du binnen weniger Minuten erstellen. Achte auf ein passendes Profil- und Titelbild. 0815 Stockbilder haben hier nichts zu suchen. Pflege zudem ein Impressum und die Datenschutzerklärung auf Deiner Seite ein.
Für eine gute Facebook-Unternehmensseite brauchst Du zunächst eine klare Strategie. Setze Dir zudem realistische Ziele, definiere Deine Zielgruppe und erstelle überwiegend einzigartige Inhalte. Besonders Videos werden auf Facebook immer beliebter und erreichen viel mehr User als einfache Bilder.
Sei authentisch, zeige Persönlichkeit und habe eine klare Meinung. Damit baust Du auf Dauer eine starke Marke auf, Du gewinnst mehr Fans und sorgst für nachhaltigen Erfolg im Social Media.
Wenn Du diese Tipps für Deine Unternehmensseite anwendest, wirst Du Dich in den sozialen Medien von zahlreichen anderen Seiten unterscheiden und Dein Unternehmen gewinnbringend positionieren.
Wenn du Unterstützung für den Aufbau einer Facebook-Seite, Planung oder die Erstellung von einzigartigem Content brauchst, helfen wir Dir gerne weiter.