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12
Juni
2025

Bannerwerbung – So gewinnen Unternehmen Kunden wie am Fließband

Bannerwerbung – So gewinnen Unternehmen Kunden wie am Fließband

Seit 1994 gibt es Werbebanner im Internet und bis heute hat es bei vielen Unternehmen seinen festen Platz im Marketing. Doch wie funktioniert Bannerwerbung richtig und wie kannst du es für dein Unternehmen optimal nutzen?

Wir verraten dir in diesem umfassenden Beitrag alles, was du über Bannerwerbung wissen musst.

Was versteht man unter Bannerwerbung?

Bannerwerbung ist eine Form der Online-Werbung, bei der Anzeigen – sogenannte Banner oder Display-Anzeigen – auf Websites oder innerhalb von Apps eingeblendet werden, um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben.

 

Welche Vorteile hat Bannerwerbung?

Bannerwerbung ist heutzutage allgegenwärtig und gehört zur jeder erfolgreichen Online-Marketingstrategie dazu. Werbebanner bieten u.a. folgende Vorteile:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Direkter Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen
  • Generierung von Kundenanfragen
  • Nutzer durch das Remarketing zurückgewinnen

Richtig eingesetzt, können Werbebanner dazu beitragen, dass ein Unternehmen, Produkt oder Marke omnipräsent ist und dadurch signifikant mehr Kunden gewinnen kann.

 

Welche Nachteile hat Bannerwerbung?

Nicht alles, was Gold ist, glänzt. So vorteilhaft Bannerwerbung auch sein mag, es bringt auch ein paar Nachteile mit sich. Etwa 30% aller Nutzer haben längst einen Werbeblocker im Browser. Dadurch können zumindest bei Webseiten teilweise Banner blockiert werden. Ist das Angebot nicht attraktiv genug oder wird eine falsche Zielgruppe angesprochen, leidet die Performance der Kampagne. Zudem muss man im Allgemeinen mit einer niedrigen Klickrate bei der Kampagne rechnen.

 

Was kostet Bannerwerbung?

Die Kosten von Bannerwerbung sind von der jeweiligen Plattform (Google, Meta, etc.) und Leistung abhängig. In der Regel kosten Display-Anzeigen zwischen ein paar Cent pro Klick und bis zu € 50 oder mehr. Es hängt alles von der Ausrichtung, dem Wettbewerb und dem Traffic für die Keywords ab, auf die du bietest. Neben den Werbekosten kommen noch Ausgaben für die Gestaltung hinzu. Je nach Agentur solltest du hierbei mindestens 200€ einplanen.

 

Welche Arten von Werbebanner gibt es?

Im Onlinemarketing werden in der Regel sechs verschiedene Arten von Werbebanner eingesetzt. Zu diesen gehören:

  • Statische Banner: Einfache, nicht animierte Grafiken oder Bilder, die oft mit kurzen Texten kombiniert werden.
  • Bild-Text-Kombination: Können interaktive Elemente wie Buttons enthalten und sind eine Kombination aus Grafik und HTML-Text.
  • Animierte Banner: Bewegte Bilder oder Animationen wie GIF-Dateien, die oft mit Sound(effekten) oder Interaktionsmöglichkeiten ausgestattet sind.
  • HTML5-Banner: Können animiert, visuell oder multimedial sein und sind aktuell die modernste Bannerform.
  • Rich-Media-Banner: Sind eine spezielle Werbeform mit erweiterten Funktionen, wie Expandable Ads oder Wallpaper Ads.
  • Pop-Up-Banner: Öffnen sich in einem separaten Fenster über der Webseite und können verschiedene Formate wie Videos oder Grafiken oder Text enthalten. Diese werden nur auf Webseiten eingesetzt.

Video-Ads werden hingegen nicht mehr zu Werbebannern gezählt. Manchmal verlaufen die Grenzen jedoch ziemlich fließend.

 

Wo kann man Bannerwerbung schalten?

In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten Werbebanner zu schalten stark erhöht. Neben Webseiten wie Nachrichten oder E-Mailportalen können Display-Ads u.a. auch bei folgenden Plattformen geschaltet werden:

  • Google-Displaynetzwerk
  • Bing-Displaynetzwerk
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Snapchat
  • Amazon

 

7 Tipps, um erfolgreich Bannerwerbung zu schalten

Werbebanner sind nie allein. Sie sind umgeben von Content und anderer Werbung. Damit ein Banner heraussticht und gut performt, gibt es ein paar Regeln zu beachten.

 

Ziele der Bannerwerbung definieren

Bevor du mit der Gestaltung deiner Bannerwerbung beginnen kannst, ist es wichtig, klare Ziele zu definieren. Möchtest du die Bekanntheit deiner Marke steigern? Den Verkauf eines bestimmten Produkts ankurbeln oder den Traffic auf deine Website erhöhen? Klare Ziele helfen dabei, die Gestaltung und Platzierung der Bannerwerbung gezielt auszurichten.

Zielgruppe analysieren

Ohne eine gründliche Analyse der Zielgruppe ist ein Scheitern der Bannerwerbung vorprogrammiert. Da Bannerwerbung praktisch jeden treffen kann, ist es wichtig die Botschaft zu 100% auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten. Erst dann minimiert man die Streuungseffekte und erreicht die richtigen Personen für seine Werbekampagne.

Aussagekräftige Botschaft

Die Botschaft deiner Werbung besteht aus der Grafik, der Überschrift und dem enthaltenen Text. Nicht immer muss ein Werbebanner ein Text oder Überschrift enthalten. Je nach Medium und Werbebannerart gibt es unterschiedliche Best Practices.

Die Überschrift des Banners sollte jedoch immer kurz, prägnant und einprägsam sein. Sie sollte die Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen und den Kern der Botschaft klar und deutlich vermitteln. Nutze hierbei starke Handlungsverben und vermeide komplizierte oder zu lange Formulierungen.

Visuelle Anziehungskraft

Bilder und Grafiken spielen bei der Bannerwerbung die wichtigste Rolle. Verwende deshalb relevante Bilder und stell sicher, dass diese zur Gesamtbotschaft des Banners passen. Zudem sollte der Banner auf dein Corporate Design ausgerichtet sein. Achte auch auf Farbpsychologie – Farben beeinflussen Emotionen und können die Wahrnehmung der Werbebotschaft verstärken.

Klare Call-to-Actions (CTAs)

Ein gutes Banner benötigt eine klare Handlungsaufforderung. Deshalb ist ein Call-to-Action (CTA) in den allermeisten Fälle Pflicht. In der Regel funktionieren spezifische CTAs, wie z.B. „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Angebot sichern“, besser als vage Aussagen wie „Klicken Sie hier“. Platziere zudem den CTA an einer gut sichtbaren Stelle und hebe ihn durch kontrastreiche Farben hervor.

Mobile Optimierung

Im Social Media verwenden gut 98% aller Nutzer ein Smartphone. Daher ist es wichtig, dass die Bannerwerbung für mobile Endgeräte optimiert ist. Der Werbebanner sollte deshalb unbedingt auf Smartphones gut aussehen und vor allem funktionieren.

Strategische Platzierung

Social Media? Google? Oder doch lieber auf Apps? Die richtige Platzierung der Bannerwerbung ist ebenso wichtig wie deren Gestaltung. Analysiere vorab, welche Websites und Plattformen deine Zielgruppe am häufigsten besucht, und platziere genau dort deine Werbung. Nur ein gutes Werbebanner auf der richtigen Plattform wird positive Ergebnisse liefern.

 

So kann man die Wirksamkeit von Bannerwerbung messen

Um langfristig erfolgreich Werbebanner zu schalten und die Leistung zu verbessern, sollte die Kampagne stets überwacht und optimiert werden.

 

Werbetracking

Das Wichtigste vor jeder Kampagne ist, ein sauberes Tracking einzurichten. Durch Einbindung von Tracking-Pixeln oder Cookies kann die gesamte Customer Journey von der Erstauslieferung bis zur Conversion nachverfolgt werden. Die Auswertung dieser Kennzahlen gibt Aufschluss über Reichweite, Aufmerksamkeitswirkung und Conversions einer Bannerkampagne. Nur durch genaue Messung lässt sich die Werbewirkung optimieren und der Return on Ad Spend (ROAS) berechnen.

 

Wichtige Kennzahlen

Um den Erfolg deiner Bannerwerbung zu messen, solltest du deinen Fokus auf wichtigste Kennzahlen (KPIs) legen. Dazu gehören die

  • Klickrate (CTR),
  • Konversionsrate,
  • Kosten pro Klick (CPC)
  • Return on Investment (ROI).

Diese Kennzahlen geben dir Aufschluss darüber, wie effektiv deine Bannerwerbung ist und wo es Optimierungsbedarf bzw. -potenzial gibt.

 

Analysetools

Um die Kennzahlen im Blick zu behalten, solltest du Analysetools wie Google Analytics nutzen. Dadurch können einfach und schnell verschiedene KPI´s überwacht werden, was dir dabei hilft die richtigen Schlüsse für die Kampagnenoptimierung zu treffen.

 

Fazit: So geht erfolgreiche Bannerwerbung

Bannerwerbung ist im Onlinemarketing äußerst beliebt. Es kann die Markenbekanntheit steigern, Traffic bringen und die Kundengewinnung kräftig ankurbeln. Display-Ads erfordert aber eine sorgfältige Planung und eine strategische Herangehensweise. Indem du klare Ziele definierst, deine Zielgruppe genau analysierst, ansprechende Designs erstellst und deine Ergebnisse kontinuierlich optimierst, kannst du dafür sorgen, dass deine Bannerwerbung maximale Wirkung erzielt.

Möchtest du mehr über effektive Bannerwerbung erfahren und wie sie dein Geschäft vorantreiben kann? Kontaktiere uns jetzt für eine unverbindliche Beratung und lass uns gemeinsam deine nächste erfolgreiche Kampagne planen!

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