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18
November
2022

E-Mail-Marketing: Braucht man das oder kann das weg?

E-Mail-Marketing: Braucht man das oder kann das weg?

 

 

Phuuu - nicht noch ein Newsletter! Sie haben oftmals einen schlechten Ruf. Newsletter sind nervig, müllen das E-Mail-Postfach zu und liefern kaum Mehrwert. Ist das wirklich so? Früher oder später greift jedes Unternehmen auf elektronische Briefe zurück, weil sie wohl doch einige Vorteile bieten. Der Kontakt mit Kunden wird intensiviert, die Kampagnen-Kosten sind geringer als bei anderen Marketingmaßnahmen und der Umsatz wird bestenfalls in die Höhe katapultiert.

Erfahre in diesem Ratgeber alles Wichtige, was du zum Thema E-Mail-Marketing und Newsletter wissen musst.

 

Warum E-Mails so wichtig sind

4,3 Milliarden Menschen weltweit haben einen E-Mail-Account. Rund ein Drittel hat wenigstens ein Mal einen direkten Kaufabschluss durch einen Newsletter getätigt. Im Durchschnitt hat E-Mail-Marketing einen Return on Invest (ROI) von 4.400 %!

Mit E-Mails erreichen Unternehmen Kunden zielgenau und kostengünstig. Dabei spielt es keine Rolle, ob im B2B- oder B2C-Bereich: E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen und ist mittlerweile fester Bestandteil im Marketing-Mix.

 

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine spezifische Form des Online- und Direktmarketings. Werbebotschaften sowie Produkt- und Unternehmensinformationen werden per E-Mail gezielt an Personen oder Gruppen gesendet. Dabei können Nutzer personalisiert und persönlich angesprochen werden. Mit E-Mails

  • baut man u. a. Vertrauen zum Kunden auf,
  • informiert diesen über seine Leistungen und Produkte und
  • bietet den Kunden lukrative Angebote.

 

Wie funktioniert E-Mail-Marketing

Erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben ist kein Hexenwerk. Mithilfe einer professionellen Softwarelösung können Empfänger-Listen vollautomatisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt gefertigte E-Mails erhalten. Hierzu braucht man lediglich das Einverständnis des Empfängers, seine E-Mail-Adresse und die passenden Inhalte.

 

Dos & don‘ts im E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing kann eine wertvolle Waffe sein, wenn man es richtig einsetzt. Jede Sekunde werden Millionen an E-Mails versendet. Die meisten Menschen erhalten täglich mehrere E-Mails in ihrem Postfach. Damit deine E-Mail nicht sofort im virtuellen Papierkorb landet, brauchst du allerdings mehr als nur ein paar Zeilen Text.

 

  1. Nützliche E-Mails

Der Nutzer möchte nicht gelangweilt werden. Gute E-Mails liefern Mehrwert. Das können beispielsweise wertvolle Informationen, Hilfestellungen zu einem bestimmten Problem oder auch Rabattangebote sein. Weniger ist meistens mehr. Deine Nutzer wollen nicht mit E-Mails überflutet werden. Weniger Mails mit wertvollen Inhalten liefern den besten Ertrag.

 

  1. Mobile First

Je nachdem welche Zielgruppe angesprochen wird, (B2B / B2C) werden E-Mails verstärkt mit dem Smartphone und/oder dem Laptop geöffnet. Hierbei spielt auch die Tages- und Uhrzeit eine entscheidende Rolle. Heutzutage werden jedoch mehr als die Hälfte der E-Mails mit einem mobilen Endgerät geöffnet. Das bedeutet:

  • Gestalte deine E-Mails mobile-friendly (responsives Design).
  • Fasse dich nicht zu lang und gestalte den Inhalt lesefreundlich.
  • Achte auf optimale Bildgrößen.

 

  1. Betreffzeile

Ob du eine hohe oder niedrige Öffnungsrate erreichen wirst, hängt auch von der Betreffzeile ab. Das Erste, was von der gesendeten E-Mail gesehen wird, ist der Betreff. Ist dieser nicht ansprechend, langweilig oder unseriös, wird die E-Mail sofort in den Papierkorb verschoben. Mit einer ansprechenden Botschaft in der Betreffzeile kann die Öffnungsrate um ein Vielfaches angehoben werden, was ein wichtiger Faktor für den Erfolg im E-Mail-Marketing ist.

 

  1. Zeitpunkt

8:00 Uhr morgens? Am Montag oder doch am Dienstag? Ein idealer Versandzeitpunkt trägt maßgeblich zum Erfolg der E-Mail-Kampagne bei. Während im B2B-Bereich Nutzer am besten montags bis donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr erreicht werden, trifft man Endverbraucher eher abends und am Wochenende an. Der ideale Versandzeitpunkt hängt jedoch von der Zielgruppe ab und kann stark variieren.

 

Fazit: E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine erfolgversprechende Maßnahme, um die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz signifikant zu erhöhen. Bereits ein Drittel der Unternehmen nutzen Newsletter für ihren Marketing-Mix. Mit einer guten Mailing-Strategie und ausgeklügelten Inhalten kann man einen Return on Invest von durchschnittlich bis zu 4.400 % erhalten. Wenn du noch kein E-Mail-Marketing nutzt, wird es längst Zeit dazu!

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