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31
Oktober
2022

Employer Branding: Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

Employer Branding: Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

 

 

Viele Branchen stehen vor riesigen Herausforderungen. Azubis werden akribisch gesucht und geworben, Fachkräfte sind Mangelware. Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Zahlreiche Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Fachkräften, während Arbeitnehmer die Qual der Wahl haben. Nicht immer war die Situation so günstig für Mitarbeiter wie heutzutage. Doch was können Unternehmen tun? Employer Branding lautet das Stichwort. Wer eine starke Arbeitgebermarke geschaffen hat, kann sich entspannt zurücklehnen und muss keinen Mitarbeiterengpass befürchten.

Wie erfolgreiches Employer Branding funktioniert und alles, was du dazu wissen musst, erfährst du in diesem Ratgeber.

 

Was versteht man unter Employer Branding?

Als Marketing-Strategie der Personalabteilung umfasst das Employer Branding alle Maßnahmen, die zur Bildung und Stärkung einer eigenen Arbeitgebermarke beitragen, um sich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und passende Bewerber zu erreichen. Ziel ist es dabei laufend qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

 

Employer Branding Ziele

Damit das Employer Branding seine maximale Wirkung entfalten kann, müssen zweierlei Ziele verfolgt werden. Zum einen gilt es interne Maßnahmen zu ergreifen, die Mitarbeiter im Unternehmen betreffen, und zum anderen müssen externe Maßnahmen, die sich an potenzielle Kandidaten richten, umgesetzt werden. Das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten sorgt dabei für ein erfolgreiches Employer Branding.

 

Externe Maßnahmen

Externe Maßnahmen unterstützen das Recruiting und sorgen so für die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern. Beispiele hierfür sind Social-Media-Kampagnen, eine eigene Karriereseite und die Teilnahme an Karrieremessen.

 

Interne Maßnahmen

Nachdem Mitarbeiter erfolgreich gefunden und eingestellt wurden, gilt es natürlich, diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Interne Maßnahmen, wie die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit oder eine Unternehmenskultur sind dabei die Resultate einer erfolgreichen Arbeitgebermarke und führen zudem auch zu einer Erhöhung der Produktivität.

 

3 Schritte zur einem erfolgreichen Employer Branding

Um ein erfolgreiches Employer Branding in die Wege zu leiten, braucht es grundsätzlich drei Schritte, die wir dir im Folgenden erläutern:

 

1. Ganzheitliche Strategie

Bevor es so richtig losgehen kann, steht natürlich die Analyse und Planung an. Mache dir dabei Gedanken, wie du neue Mitarbeiter erreichen kannst, was du ihnen bieten kannst und vor allem was dich von der Konkurrenz abhebt. Doch auch die Manpower und das Budget solltest du nicht außer Acht lassen. Denn ein erfolgreiches Employer Branding kann viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen.

Die folgenden Fragen können dir dabei im ersten Schritt helfen:

  • Welche Alleinstellungsmerkmale (USPs) hat mein Unternehmen?
  • Wofür stehen wir?
  • Wieso sollte sich ein Arbeitnehmer für uns entscheiden?
  • Wie attraktiv sind wir bereits für Arbeitnehmer?
  • Wo und auf welchen Kanälen können wir potenzielle Mitarbeiter erreichen?
  • Wie viel Zeit und Budget haben wir für das Employer Branding?
  • Wer ist dein Wunsch-Mitarbeiter? (Zielgruppe)

2. Mit erstklassigem Content spielend Mitarbeiter gewinnen

Nachdem du nun weißt, wo du potenzielle Mitarbeiter erreichen kannst und wer dein Wunsch-Mitarbeiter ist sowie die Benefits herauskristallisiert wurden, geht es jetzt ans Eingemachte: die Content-Erstellung steht an.

Du kannst dir für die Erstellung eines Content-Plans folgende Fragen stellen:

  • Welche Inhalte kann und will ich liefern? Video, Bilder, Mitarbeiter-Interviews, etc.
  • Mit welchen Inhalten kann ich mich als Arbeitgeber am besten präsentieren?
  • Was will meine Zielgruppe sehen? Was könnte sie interessieren?
  • Wie oft sollen Inhalte veröffentlicht werden?
  • Wer ist für die Erstellung der Inhalte zuständig?



Die üblichen Kanäle für den Content bilden dabei

  • Events / Karrieremessen
  • Online-Portale
  • Social-Media-Kanäle
  • Karriereseite / Intranet / Blog
  • Separate Landingpage für Stellenanzeige


In der Praxis hat es sich bewährt, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen. Die Goldene Regel lautet aber „Qualität vor Quantität“.

3. Recruiting & Retention

Nun ist Geduld gefragt. Bis die Anzahl an Bewerbungen steigt, kann es gut und gerne ein Stückchen dauern. Ist das Employer Branding aber gut durchdacht und wird es professionell in Szene gesetzt, dann spielt sich der Erfolg quasi wie von allein ein. Top-Talente und qualifizierte Bewerber werden dann den Weg zu deinem Unternehmen finden. Wichtig ist hierbei, das Employer Branding nicht als einmalige Sache zu betrachten. Wie in allen Unternehmensbereich kommt der Erfolg nur durch ständiges „Tun“ und „Optimieren“.

Darüber hinaus gilt es den neuen Mitarbeitern von Beginn an das Leben so leicht wie möglich zu machen. So sollte der Onboarding-Prozess so einfach wie möglich sein und ein erfahrener Mitarbeiter sollte die Einarbeitung übernehmen. Denn auch hier zählt der erste Eindruck. Ein Mitarbeiter, der bereits von Anfang an bestens „abgeholt“ wird, bleibt dem Unternehmen länger erhalten. Eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

 

Fazit: Erfolgreiche Arbeitgebermarke aufbauen

Employer Branding ist eine hervorragende Möglichkeit, um eine starke Arbeitgebermarke zu schaffen und so qualifizierte Mitarbeiter wie am Fließband zu gewinnen sowie diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden.

Für ein erfolgreiches Employer Branding bedarf es drei einfache Schritte. Eine ganzheitliche Strategie, erstklassigen Content und reibungslose Recruiting-Prozesse. Gerne unterstützen wir dich mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Marketing, bei der Strategie- und Contenterstellung. Melde dich einfach bei uns für ein kostenloses Erstgespräch!

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