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23
Februar
2023

Erkenntnisse aus der Farbenlehre im Marketing - Teil #2

Erkenntnisse aus der Farbenlehre im Marketing - Teil #2

 

Wichtig ist bei einer Farbe nicht nur die Wirkung, die von der Farbe grundsätzlich auf den Menschen übergeht – also der höhere Puls, die Temperaturwahrnehmung und so weiter. Entscheidend ist darüber hinaus die Assoziation, die mit der jeweiligen Farbe einhergeht. Diese kann bei jedem Menschen anders ausfallen, jedoch gibt es bei bestimmten Farben in Verbindung mit Formen oder Gegenständen starke Überschneidungen in der Gesellschaft. Diese Gemeinsamkeiten in der Assoziation und Wahrnehmung, die in unzähligen Studien untersucht wurden, können im Marketing effektiv genutzt werden.

Achtung: Die Farbassoziationen gelten nicht für die gesamte Welt. Es gibt kulturelle Unterschiede, die teilweise sehr stark auseinandergehen. Bei einer globalen Marketingstrategie müssen diese Unterschiede daher unbedingt in die Planung mit einbezogen werden.

 

Farben beeinflussen maßgeblich unsere Kaufentscheidungen

Farben vermitteln uns Gefühle, die wir nicht steuern können. Verpackt man das gleiche Produkt in zwei farblich unterschiedliche Verpackungen, fällt die Assoziation in der Regel unterschiedlich aus. Wer beispielsweise Salat, Obst und Gemüse in einer braunen Verpackung ins Regal stellt, könnte schnell Umsatzeinbußen bei diesen Produkten feststellen. Denn mit Braun verbinden wir eher überreife oder vergammelte Früchte und lassen deswegen die Finger davon. Die gleichen Produkte in einer grünen oder gelben Verpackung wecken wiederum ein Frischegefühl.

Im Zweifel kannst du dich an der Natur orientieren. Sie verpackt Bananen schließlich auch in Gelb und lässt sie tiefbraun werden, wenn sie überreif sind.

 

Farbe als wichtigstes Entscheidungskriterium

Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 zeigte, dass 85 % der Kunden im Einzelhandel die Farbe als Hauptgrund für ihre Kaufentscheidung festmachen. Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass zum Beispiel Spontankäufe zu etwa 90 % aufgrund einer bestimmten Farbe des Produkts getätigt werden, oder dass Schnäppchenjäger besonders von den Farbkombinationen Blaugrün und Marineblau angezogen werden.

Auch in der digitalen Welt spielen Farben eine bedeutende Rolle. Wir wissen bereits, dass es um unsere Aufmerksamkeitsökonomie durch die massive Informationsflut nicht so gut steht. Daher ist es heute umso wichtiger, digitale Inhalte ansprechend zu gestalten. Mehr als 40 % der Besucher einer Website verlassen eine neue Seite wegen ihres Designs, wobei die Farbe als Hauptgrund genannt wird.

 

Beliebte Farben und ihre Bedeutung im Marketing

Im Marketing, zumindest in der „westlichen Welt“, werden bei bestimmten Branchen, Dienstleistungen oder Produkten häufig die gleichen Farben genutzt, um Assoziationen hervorzurufen. Hier erhältst du eine kurze Übersicht über die gängigen Farben und die Eigenschaften, die mit ihnen verbunden werden:

Blau: Zuverlässigkeit, Stabilität, Vertrauen, Sicherheit, Verantwortlichkeit, Ruhe. Nicht ohne Grund wird Blau gerne bei Finanzinstituten, Tech-Unternehmen oder auch bei der Polizei eingesetzt.

Rot: Wärme, Begeisterung, Leidenschaft, Gefahr, Aufregung. Rot ist ohne Zweifel eine sehr energiereiche Farbe und sollte im Marketing daher am besten in Kombination mit sanfteren Farben verwenden, um sie nicht zu aggressiv wirken zu lassen. Gute Beispiele sind Coca Cola (weiß/rot) oder auch Netflix und YouTube (rot/weiß/schwarz).

Grün: Naturverbundenheit, Glück, Hoffnung, Gesundheit, Wachstum, Lebendigkeit, Frische, Gelassenheit, Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Rot senkt Grün den Blutdruck und wird oft Gleichgewicht und Zufriedenheit assoziiert. Unternehmen, die Bioprodukte anbieten, Umweltfreundlichkeit signalisieren wollen oder im Outdoor-Bereich aktiv sind, können auf Grün nicht verzichten.

Gelb: Spaß, Wärme, Verspieltheit, Dynamik, Frische, Optimismus, Jugendlichkeit. Mit der Farbe Gelb bekommst du in jedem Fall Aufmerksamkeit! Oft verbinden wir damit Sonne und Sommer, weswegen Reiseagenturen gerne zu dieser Farbe greifen. Gelb wird im Marketing außerdem gerne für eine jüngere Zielgruppe benutzt.

Orange: Kreativität, Jugendlichkeit, Vitalität, Freundlichkeit, Humor. Die Einsatzfelder können ähnlich vielfältig ausfallen wie bei der Farbe Gelb. Du kannst Orange für eine jugendliche Bekleidungsmarke hernehmen, aber auch für eine Marketingagentur und einen UnternehmerClub in Nürnberg. 😉

Schwarz: Luxus, Eleganz, Perfektion, Kraft, Seriosität, Mystik. Schwarz eignet sich besonders für hochpreisige Produkte und Dienstleistungen. Viele schwarze Anteile finden wir bei teuren Automobilen, Luxus-Dienstleistungen oder Parfums. Oft auch in Kombination mit Gold. Schwarz sollte ähnlich wie Rot vorsichtig und am besten in Verbindung mit anderen Farben eingesetzt werden.

Weiß: Reinheit, Klarheit, Wahrheit, Frieden, Unschuld, Sauberkeit, Neuheit. Im Grunde kann jedes Unternehmen branchenunabhängig von der Farbe Weiß profitieren. Denn Weiß kann viele positive Botschaften vermitteln: Ich bin transparent. Ich bin glaubwürdig. Meine Produkte sind hochwertig. Manche Industrien kommen ohne Weiß gar nicht aus (z. B. Hochzeitsindustrien, Eiscreme-Hersteller etc.).

 

Fazit: Setze deine Farbpalette bewusst ein!

Wie du siehst, bietet die Wirkung von Farben auf unsere Gefühlswelt ein enormes Potential für erfolgreiches Marketing und den nachhaltigen Aufbau einer Marke. Mit Farben kannst du auf die Assoziationen deiner Kunden eingehen, bestimmte Gefühle wecken und Kaufentscheidungen beeinflussen.

Falls dir kein Farbpinsel in die Wiege gelegt wurde, kannst du uns jederzeit kontaktieren und wir besprechen gemeinsam, wie wir dich bei der farblichen Entwicklung deiner Marke unterstützen können.

 

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