Flyergestaltung: 7 Tipps für werbestarke Flyer
Was vor 300 Jahren als einfaches Flugblatt anfing, ist heutzutage eine geschmackvolle und originelle Möglichkeit, seine Werbebotschaft nach außen zu tragen. Gerade im digitalen Zeitalter sind Printmedien wie Flyer oder Broschüren eine willkommene Abwechslung, die das eigene Unternehmen bekannter machen oder um eine Aktion hervorragend zu bewerben.
Erfahre in diesem Beitrag die wichtigsten Grundregeln bei der Flyergestaltung.
Wie gestalte ich einen Flyer? Die 7 besten Tipps
Gute Flyer fallen auf, werden gesehen und gelesen. Damit es jedoch soweit kommt, gilt es einige wichtige Grundregeln zu beachten. Im Vordergrund steht dabei die AIDA-Formel, kurz gesagt: man muss für Aufmerksamkeit sorgen. Im Folgenden zeigen wir dir die 7 besten Tipps zur Flyergestaltung:
Mit der Überschrift klare Kante zeigen
Die Überschrift ist eine der wichtigsten Elemente auf einem Flyer. Kurz und prägnant zieht sie die Blicke auf sich und lässt schon erahnen, worum es geht. Damit dein Flyer ein voller Erfolg wird, gilt es deshalb eine Überschrift zu entwickeln, die das Interesse des Betrachters sofort weckt und zum Lesen anregt.
Farbe – bunte Vielfalt auf Papier
Schrill, knallig oder doch dezent? Bei der farblichen Gestaltung gehen die Geschmäcker oft weit auseinander. Dabei ist die Farbe ein genauso wichtiger Faktor wie der Inhalt der Überschrift, um Aufmerksamkeit einzufangen. Doch aufgepasst! Die Flyerfarbe sollte zu der CI deines Unternehmens passen und harmonisch mit den anderen Bildelementen zusammenspielen.
Das richtige Format bei der Flyergestaltung
Groß, klein, rund oder eckig – für die Gestaltung eines Flyers gibt es schier unzählige Möglichkeiten. Besonders beliebt ist dabei das A5-Format. Es ist handlich, alle wichtigen Informationen lassen sich bestens unterbringen und es geht im Postkasten nicht unter. Zwar können andere Formate etwas günstiger sein, doch sollte dabei nicht an der Größe und Papierstärke gespart werden.
Design und Usability
Häufig bekommen wir völlig überladene Flyer zu Gesicht, die kein Mensch sehen will. Achte bei der Flyergestaltung auf Übersichtlichkeit und ein harmonisches Design. Verwende deshalb
- wenig Text, dafür aussagekräftig
- harmonische Farben
- Bilder, die zum Inhalt passen
- lesbare Schriften und Schriftgrößen
- nicht mehr als zwei Schriftarten
Welche Benefits kannst du liefern?
Warum sollte ein Kunde das Angebot in Anspruch nehmen oder wieso ist gerade dein Unternehmen interessant? Die Antwort auf all diese Fragen: Vorteile. Da einige Dienstleistungen oder Produkte recht erklärungsbedürftig sind, ist das Benennen von Vorteilen ein wichtiges Mittel, um diese an den Mann zu bringen. Eine klare Kommunikation der Benefits schafft Bedenken aus dem Weg und übermittelt eine werbestarke Message.
Call to Action
Was bei der Flyererstellung gerne vergessen wird, ist der Aufruf zum Handeln, auch Call to Action (CTA) genannt. Dabei kann ein sinnvoller Aufruf – wie „Rufen Sie uns jetzt an“ oder „kommen Sie am Montag vorbei“ – für bis zu 30% mehr Kunden sorgen.
Kontaktinformationen
Damit die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme erhöht wird, sollten alle gängigen Kommunikationskanäle bei der Flyergestaltung berücksichtigt und eingebunden werden:
- Telefonnummer
- Adresse
- Firmenname
Auch Social Media Seiten wie Facebook oder Instagram können auf dem Flyer beworben werden. Mittels eines QR-Codes kann der Betrachter zudem leicht und schnell auf die jeweilige Seite gelangen.
Wir helfen bei der Flyergestaltung!
Du willst einzigartige Printmedien, die den Betrachter magisch fesseln? Gerne helfen wir dir bei der Gestaltung und kümmern uns anschließend auch um den Druckauftrag. Schreibe uns einfach eine E-Mail oder ruf uns unter +49 911 475 850-00 an.
Was kostet ein Flyerdesign?
Wie viel ein Flyerdesign kostet lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Kosten hierfür sind vom Aufwand der Flyergestaltung, Druck und Anzahl abhängig.
Fazit: Flyer gestalten lassen
Printmedien wie Flyer sind heutzutage immer noch eine wirkungsvolle Marketingwaffe. Damit sie jedoch ihr volles Potenzial entfalten können und den nötigen Output liefern, gilt es einige Grundregeln zu beachten. Gerne helfen wir dir dabei, dass deine Printmedien zum vollen Erfolg werden.