Google Eintrag Erstellen: Das perfekte Profil für dein Unternehmen
Millionen Unternehmen allein in Deutschland sind in Google My Business gelistet. Es ist der wichtigste Firmeneintrag im Web für die Suche einem lokalen Geschäft oder einer Dienstleistung wie einem Restaurant oder Friseur. Mit einem aussagekräftigen Unternehmensprofil kann man ganz weit oben in der Google-Suche erscheinen. Google My Business gehört mittlerweile zu einem wichtigen Werkzeug bei der lokalen Kundengewinnung.
Erfahre in diesem Beitrag, wie du dein Unternehmen bei Google My Business eintragen und optimieren kannst, damit auch du die Sichtbarkeit deines Unternehmens steigerst.
Was ist Google My Business?
Wer denkt, ein Google My Business Eintrag ist lediglich eine nette Fleißaufgabe für die Marketingabteilung, der täuscht sich gewaltig. In 88 Prozent der Fälle führt eine mobile Suche nach einem lokalen Unternehmen innerhalb von 24 h zu einem Besuch vor Ort. Die Wahrscheinlichkeit eines Besuches steigt mit der Sichtbarkeit. Ist ein Unternehmen leicht zu finden, kommt der Kunde auch vorbei. Wann ist ein Unternehmen leicht zu finden? Wenn es bei Google Maps eingetragen ist. Und woher kommt der Eintrag auf der Karte? Genau: durch Google My Business.
Mit den richtigen SEO-Einstellungen verhilft dir der Google Eintrag zu neuen Kunden.
Vorteile von Google My Business
Neben der lokalen Gewinnung von Kunden hat der Google My Business Eintrag drei entscheidende Vorteile:
- Sichtbarkeit
- Großer lokaler SEO-Hebel
- Kundefreundlich
Sehen und gesehen werden lautet die Devise im Internet. Die höhere Sichtbarkeit sorgt für mehr Kunden. Die zahlreichen Infos und Daten zu deinem Unternehmen helfen deinen Kunden auch, schneller zu dir zu kommen. Damit erhöhst du die Zufriedenheit deiner Kundschaft und das alles zum Nulltarif. Ja, du liest richtig. Google My Business ist völlig kostenlos und auch einfach zu pflegen.
Wenn du noch kein Eintrag angelegt hast, wird es längst Zeit dafür! Falls du dabei Unterstützung brauchst, helfen dir die smicis gerne dabei!
Google-Firmeneintrag: Das gehört dazu
Der Firmeneintrag bei Google hat mehr zu bieten, als es im ersten Moment den Anschein hat:
- Unternehmensinformationen: Name, Adresse, Telefonnummer
- Einblicke: Fotos und Beschreibung
- PR: Google-Beiträge und Q&A
Praktisch alles, was ein Internetnutzer braucht, um in deinen Laden zu kommen, findet er im Google My Business Profil. Deshalb ist es so wichtig, einen Eintrag zu haben und diesen auch zu pflegen sowie zu optimieren.
Google My Business Eintrag anlegen: Schritt für Schritt Anleitung
Damit du deinen Google My Business Eintrag reibungslos anlegen kannst, geben wir dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit einigen Tipps mit auf den Weg.
1. Google-Konto
Damit du deinen Google My Business Eintrag reibungslos anlegen kannst, geben wir dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit einigen Tipps mit auf den Weg.
2. Google My Business Eintrag erstellen
Nun geht es endlich ans Eingemachte. Gehe auf die Seite www.google.com/intl/de_de/business/ und beginne mit der Erstellung.
3. Unternehmensprofil erstellen
Jetzt wirst du Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt. Zunächst musst du den Unternehmensnamen und die Unternehmenskategorie auswählen.
4. Standort hinzufügen
Im nächsten Schritt kannst du deine Adresse angeben. Hast du einen Onlineshop oder keine Vor-Ort-Dienstleistungen, dann kannst du diesen Punkt überspringen. Für alle anderen gilt: Standort unbedingt hinzufügen.
5. Unternehmensdaten eintragen
Nachdem der Standort hinzugefügt ist, kommt ein weiter wichtiger Punkt: die Informationen zu deinem Unternehmen. Trage hierzu alle wichtigen und relevanten Daten wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer und vor allem die Beschreibung ein!
Eine optimierte Beschreibung ist das A und O, um ein gutes Ranking in den lokalen Suchanfragen zu erhalten. Achte hierbei auf die richtige Auswahl deiner Keywords und deren Positionierung.
6. Unternehmen verifizieren
Im letzten Schritt musst du nur noch dein Unternehmensprofil verifizieren. Hierzu hast du zwei Möglichkeiten:
- Anruf
- Postkarte
Entweder du lässt dich von einem Google-Bot anrufen oder du lässt dir eine Postkarte zuschicken. In beiden Fällen erhältst du einen Bestätigungscode, denn du im Backend eintragen musst. Damit will Google sicher gehen, dass es sich um ein „echtes“ Unternehmen handelt. Es können einige Tage vergehen, bis die Postkarte ankommt und der Eintrag in den Google Suchanfragen sichtbar wird.
Fazit: Warum du einen Google Eintrag erstellen solltest
Ein Google My Business Eintrag gehört mittlerweile zum absoluten Standard für Unternehmen, die im Web gefunden werden wollen. Mit einem optimierten Firmeneintrag gewinnst du signifikant an Sichtbarkeit und somit auch potenzielle Kunden bei den lokalen Suchanfragen.
Das gute dabei: einen solchen Account anzulegen und zu nutzen ist völlig kostenlos. Einmal erstellt und optimiert ist der Eintrag zudem einfach und pflegeleicht zu verwalten.
Hast du noch Fragen zum Google-My-Business-Profil oder brauchst du Unterstützung, um im Web gefunden zu werden und dadurch mehr Kunden zu gewinnen? Dann hinterlasse uns doch eine Nachricht, damit wir uns bei dir melden können.