Instagram B2B Marketing: der Power-Booster für dein Unternehmen
Fast 28 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Social-Media App Instagram. 9 Millionen davon sind zwischen 24 und 34 Jahren. Viele der so genannten „Millenials“ sind Entscheider, Startup-Gründer oder CEOs und genau diese treiben sich in den sozialen Netzwerken rum. Deshalb ist es längst an der Zeit, sein Unternehmen auf Instagram zu präsentieren.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie dein Unternehmen für Instagram-B2B ready wird.
Wozu Instagram als B2B-Unternehmen nutzen?
Bereits 2014 stellten Google und Millward in einer Studie fest, dass 89% der B2B-Entscheider das Internet als Medium zur Recherche im Beschaffungsprozess nutzen.
Ferner nutzen viele Führungskräfte Social Media als Kommunikationsmittel für ihr Personal Branding.
Wer die komplette Customer Journey abdecken und mehr Reichweite für sein Unternehmen erreichen will, kommt auch im B2B-Bereich nicht mehr an Instagram vorbei.
- Marken-Branding / Awareness
- Employer-Branding
- Recruiting
- Kundenkommunikation
gehören zu den wichtigsten Zielen im Instagram B2B-Marketing.
Storytelling – der Schlüssel zum Instagram B2B Marketingerfolg
Wir lieben Geschichten. Sie faszinieren uns schon seit unserer Kindheit, emotionalisieren uns und sorgen dafür, dass wir Empathie für etwas entwickeln. Zu unbekannten Unternehmen haben wir keine Bindung. Sie sind für uns völlig unpersönlich. Diesen Eindruck verstärken die typischen Hollywood-Produktionen zusätzlich: Unternehmen werden kühl, profitorientiert, kriminell und gierig dargestellt.
Deshalb ist es besonders für Firmen wichtig eine eigene und positive Geschichte zu entwickeln.
- Wo kommt das Unternehmen her?
- Was sind seine Werte?
- Was zeichnet es aus?
- Für was steht es?
All diese Fragen kann ein Unternehmen in einer Story beantworten, die für jeden greifbar und verständlich ist. Aus einem kühlen Gebäude mit trostlosen Arbeitern schaffst du ein neues Bild: leidenschaftlich arbeitende Menschen, die für ihre Kunden einen Mehrwert stiften. Klingt doch schon viel besser, oder?!
Fehler beim Instagram-Marketing
Wer mit langweiligen Inhalten bei Instagram punkten will ist fehl am Platz. Social Media lebt von der Unterhaltung. Wenn wir auf die App gehen, wollen wir uns nicht weiterbilden, wir wollen amüsiert werden.
Deshalb solltest du bei deinem Instagram B2B-Marketing folgende Punkte zu beachten:
- Spannung / Interesse erzeugen
- Kein Spam betreiben
- Einzigartige Inhalte liefern
- Mehrwert statt (Produkt)Informationen
- Keine Follower kaufen
- Keine Stockfotos verwenden
- Nicht zu viele oder irrelevante Hashtags setzen
Instagram strategisch meistern
Für ein erfolgreiches Instagram B2B-Marketing gilt es vorab ein stichfestes Konzept zu entwickeln. Mit den richtigen Zielen für deine Instagram-Kampagne hast du schon die halbe Miete. Darüber hinaus solltest du folgende Punkte in deinem Konzept berücksichtigen:
- Einheitliches Farb- und Bildkonzept (CI)
- Zielgruppe definieren
- Inhalte auf die Zielgruppe abstimmen
- Botschaft / Werte entwickeln
3 Beispiele von B2B-Unternehmen
So viel zur Theorie. Im Folgenden zeigen wir dir, wie Unternehmen die genannten Tipps erfolgreich umgesetzt haben.
1. Liebherr weckt das Kind in uns
Wer träumt als Kind nicht davon, mehrere Tonnen Stahl zu bewegen? Auf Instagram zeigt das Schweizer Unternehmen stets beeindruckende Bilder von seinen monströsen Baumaschinen. Die Bilder von Baggern, Kränen und Zementmischern wecken das Kind in uns.
Instagram: Lieberrconstruction
2. Mitten im Cockpit mit der Lufthansa
Jedes Jahr befördert die Lufthansa Cargo AG Millionen Tonnen an Medikamenten, Maschinen und Co. Mit ihren beeindruckenden Bildern nehmen sie uns mit auf ihre unzähligen Reisen in der ganzen Welt.
3. Challenge accepted: Wirtschaftsförderung Nürnberg
Im Social Media finden immer wieder sogenannte „challenges (Wettbewerbe)“ statt. Solche Wettbewerbe wie die Ice-Bucket-Challenge gehen in den sozialen Netzwerken schnell viral. Wer auf den Zug mitaufspringt tut meistens nicht nur was Gutes, sondern sorgt auch für eine gewisse Portion an Aufmerksamkeit. So zum Beispiel die Wirtschaftsförderung Nürnberg, die mit ihrer Teilnahme an der Challenge eine gute Reichweite generieren konnte.
Fazit: Erfolgreiches B2B-Marketing mit Instagram
Ein Drittel der Deutschen nutzt die Social-Media App Instagram. Unter ihnen sind auch zahlreiche Führungskräfte, Startup-Gründer und Entscheider. Deshalb ist es auch für Unternehmen aus dem Business-to-Business-Bereich elementar wichtig auf Instagram präsent zu sein.
Storytelling gehört zu den grundlegenden Dingen für ein erfolgversprechendes B2B-Marketing. Die Werte, Einstellung und auch Corporate Identity müssen über die eigene „Geschichte“ an den Nutzer übertragen werden.
Für die Umsetzung einer erfolgreichen Instagram-B2B Kampagne bedarf es eines ausgeklügelten Konzepts. Dabei gilt es eine detaillierte Strategie auszuarbeiten und die Inhalte genau auf die Zielgruppe abzustimmen.
Als Spezialisten für Social Media können wir dir gern dabei helfen, dein Instagram-Marketing auf das nächste Level zu heben.
Melde dich einfach unter der 0911 / 475 850-0 oder smic@smic-marketing.de für ein kostenloses Erstgespräch.