Instagram für Unternehmen: Erfolgreich in Social Media durchstarten
Jeder kennt es, die meisten nutzen es bereits: Social Media ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in unserem Leben geworden. In der U40-Fraktion hat sich dabei vor allem Instagram als die App für Bilder, Videos und Live-Übertragungen herauskristallisiert. Kein Wunder das über eine Milliarde Menschen Instagram täglich nutzen.
Doch wer denkt, Instagram für Unternehmen ist lediglich ein netter Zeitvertreib der eigenen Marketingabteilung, täuscht sich gewaltig:
90 % der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen. Instagram-Shopping, Werbeanzeigen und Branding-Effekte generieren Milliarden an Umsätzen für unzählige Firmen – Tendenz steigend.
Vorteile für Unternehmen
Im Allgemeinen verfolgen Unternehmen immer zwei Ziele: Umsatz erhöhen und Kosten senken. Wer Instagram aus gewerblicher Perspektive nutzt, kann damit zumindest seinen Umsatz gewaltig steigern. Die App ist ideal geeignet für
- die Steigerung der Reichweite
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
- Marke (Brand) aufzubauen
- Erzielen direkter Käufe
Es spielt heutzutage auch keine Rolle, in welcher Branche man tätig ist. Praktisch jedes Unternehmen kann Instagram für sich erfolgreich nutzen.
Ab wann lohnt sich Instagram für Unternehmen?
Im Zuge der Erstellung stellt sich immer die Frage: lohnt sich Instagram für Unternehmen überhaupt? Hierzu gibt es ein klares „JA!“, aber leider meistens nicht auf Anhieb. Social Media ist ein langwieriger und stetiger Prozess, der viel Arbeit verursacht, aber einen riesigen Output liefern kann.
Je nach Branche und Zielgruppe kann es mehrere Wochen bis hin zu Monate dauern, um spürbare Erfolge zu erzielen. Dabei ist Instagram für kleine Unternehmen auch ein ideales Marketingmittel. Wer aber mit Instagram organisch erfolgreich sein will, braucht einen langen Atem und die nötigen Werkzeuge.
Für schnelle Resultate helfen bezahlte Werbeanzeigen, auch Paid Ads genannt. Damit können Käufe, Webseitenbesucher und Anfragen in nur kurzer Zeit gesteigert werden.
Was muss man als Unternehmen bei Instagram beachten?
Zunächst, der Social Media Riese aus dem Silicon Valley ist völlig kostenlos, solange man keine bezahlten Werbeanzeigen schaltet. Auch erfordert die einfache Nutzung kein großes technisches Knowhow. Wer jedoch als Unternehmen Erfolg auf Instagram haben will, muss qualitativ hochwertige Inhalte passend zur eigenen Zielgruppe konzipieren.
In 7 Schritten zum Erfolg mit Instagram
Um mit Instagram gewerblich durchzustarten, braucht es in der Regel sieben einfache Schritte, die wir dir im Folgenden verraten:
Schritt 1: Instagram-Unternehmensprofil einrichten
Bevor es richtig losgehen kann, musst du ein Unternehmensprofil und -konto einrichten. Hast du bereits eins, kannst du diesen Punkt überspringen.
- Lade dir die neuste Instagram-App herunter
- Öffne die App und klicke auf „Registrieren“
- Gib deine E-Mail-Adresse ein oder tippe auf „Mit Facebook anmelden“
- Wähle nun dein Nutzernamen und Passwort und fülle die restlichen Profilangaben aus. Tippe anschließend auf „Weiter“
Glückwunsch! Der erste Schritt ist nun geschafft. Jetzt musst du nur noch das Profil in ein Unternehmenskonto umwandeln:
- Tippe in deinem Profil auf das Hamburger-Menü im rechten oberen Eck
- Tippe auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Konto“
- Wähle „Business“ aus
- Verbinde im nächsten Schritt deine Facebook- und Instagram-Business-Accounts miteinander
- Wähle eine passende Unternehmenskategorie und füge relevante Kontaktdaten wie die Telefonnummer hinzu
- Tippe auf „Fertig“
Schritt 2: Zielgruppe kennenlernen
Positionierung ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Die Zielgruppe spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ist diese zu groß oder zu unbestimmt, werden die eigenen Social Media Maßnahmen wirkungslos verpuffen. Deshalb sollte man zu Beginn seine Zielgruppe genaustens kennenlernen und bei Bedarf analysieren (lassen).
Stell dir dabei folgende Fragen:
- Wie alt ist sie (die Zielgruppe)?
- Was sind ihre Vorlieben?
- Welche Inhalte finden sie ansprechend?
- Welche Hobbys haben sie?
- Was zeichnet sie aus? (Charaktereigenschaften, Beruf, etc.)
Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du deine Strategie und Inhalte auf sie ausrichten.
Schritt 3: Strategie erstellen
Der Erfolg einer Maßnahme steigt und fällt mit der dazugehörigen Strategie. Im ersten Schritt der strategischen Ausarbeitung steht die klare Zieldefinierung. Was will ich haben? Was will ich erreichen? Bis wann muss das Ziel erreicht werden? Eine Strategie muss einfach SMART sein:
- Spezifisch
- Messbar
- Ausführbar
- Realistisch
- Terminiert
Smarte Ziele sind jedoch nur Schall und Rauch ohne ein fundiertes Verständnis für die eigene Zielgruppe. Kennt man diese ganz genau und stehen sie im Einklang mit der eigenen Positionierung kann eine starke Instagram-Strategie entwickelt werden.
Die Strategie beinhaltet zudem auch die Häufigkeit der Veröffentlichung einzelner Beiträge, deren Art wie Bilder oder Videos und Ansprache.
Schritt 4: Profil optimieren
Die Strategie ist aufs Papier gebracht und nun juckt es schon in den Fingern. Doch bevor es los geht, muss das Unternehmensprofil erstmal geschärft werden.
- Hast du eine zur Zielgruppe passende Beschreibung erstellt?
- Sind alle relevanten Informationen darin erhalten?
- Passt dein Profilbild?
Kannst du alle drei Fragen mit „ja“ beantworten? Dann kannst du endlich loslegen!
Schritt 5: Inhalte erstellen
Die Inhalte sind der wichtigste Punkt, um erfolgreich bei Instagram zu werden. Schlechter, unpassender Content sorgt für schlechte Ergebnisse. Bei Instagram können Bilder & Videos veröffentlicht werden.
Welche Medien am besten funktionieren, kommt auf die Zielgruppe an. Generell zeigt sich, dass ein guter Mix aus beiden Medien die besten Ergebnisse liefert. Daneben sollten die Postings auch zur Zielgruppe passen und ihr einen Mehrwert bieten:
- Nützliche Informationen & Tipps
- Sonderangebote
- Unterhaltsame Inhalte
Content ist King, jedoch nicht alles. Auch das regelmäßige Veröffentlichen der Inhalte ist ein wichtiges Kriterium für den Erfolg der Social Media Plattform. Je nach Wettbewerb und Followern sollte im Schnitt 2 bis 7-mal die Woche gepostet werden.
Aber: Qualität steht vor Quantität. Nicht alle Branchen haben die Möglichkeit täglich sinnvolle Inhalte zu liefern. Da ist es besser auf das Bremspedal zu treten und eine geringe Anzahl an Postings zu veröffentlichen, die aber einen größeren Mehrwert versprechen.
Schritt 6: Erfolgscontrolling
Hat´s was gebracht? Nicht jede Maßnahme ist von Erfolg gekrönt. Im Laufe der Kampagne wird es Inhalte geben, die sehr gut funktionieren, während andere nicht das liefern, was sie versprochen haben. Das ist aber kein Grund zur Panik. Wer die Zahlen, Daten und Fakten richtig auswertet, kann wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Denn so kann die Zielgruppe noch besser targetiert und die Inhalte passgenauer konzipiert werden. Eine Win-win-Situation für beide Seiten.
Schritt 7: Optimieren
Instagram ist für Unternehmen keine einmalige Sache. Wer erfolgreich hier sein möchte, muss laufend seine Inhalte, Maßnahmen und Strategien optimieren. Die Optimierung sollte stets anhand der Daten und Erkenntnisse erfolgen.
Fazit: Instagram für Unternehmen
Instagram hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unverzichtbaren Marketing-Werkzeug für viele Unternehmen entwickelt. Kunden werden durch die App an Land gezogen, die Kommunikation mit den Followern intensiviert und auch der Branding-Effekt kommt dabei nicht zu kurz.
Doch wie alles im Leben, braucht es auch bei Instagram Zeit, bis die ersten Erfolge spürbar werden. Wer auf Knopfdruck Umsätze erzielen will, muss dabei auf bezahle Werbeanzeigen setzen. Damit können innerhalb kürzester Zeit die ersten Verkäufe erzielt werden.
Was jedoch bei Instagram für Unternehmen nicht fehlen darf, ist eine schlüssige Strategie. Aufbauend auf einer klaren Positionierung und SMARTen Zielen kann der Grundstein für ein gewinnbringendes Social Media Marketing gelegt werden.
Du brauchst Unterstützung bei der Umsetzung oder willst dir einen Expertenrat zu deinem Instagram-Profil einholen? Dann schick uns doch eine Nachricht oder ruf uns an. Wir können dir bestimmt weiterhelfen 😊