Instagram Shopping: Einkaufen ohne Umwege
Wir leben in einer Welt, in der Zeit Mangelware ist. Auch aus diesem Grund verdrängt Online-Shopping immer mehr das stationäre Einkaufserlebnis. Oft genug soll das Einkaufen vor allem schnell und barrierefrei gehen. Egal, wo man sich gerade befindet – hier ein Klick, da ein Klick, ab in den Warenkorb und ein bis zwei Tage später: Ding Dong!
Mit Instagram Shopping können Sie jetzt einen eigenen Shop direkt in Instagram aufbauen – Millionen potenzielle Kunden inklusive. Erfahren Sie, welche Funktionen Instagram Shopping bietet und wie auch KMU davon profitieren können.
#VonDerInspirationZumEinkauf
Instagram hat sich längst von einer reinen Foto-Sharing-Plattform zu einem der wichtigsten Online-Marktplätze gewandelt. Seit der Einführung von Instagram Shopping haben die Nutzer die Möglichkeit, ihre Lieblingsprodukte direkt und ohne Umwege zu erwerben. Eine vereinfachte Customer Journey, bei der man von der Entdeckung eines Produkts bis zum Kauf noch weniger Klicks benötigt als zuvor.
Denn Inspiration holt man sich heute ohnehin auf den großen Social-Media-Plattformen. Warum nicht gleich dort einkaufen?
#SchaufensterInDerHosentasche
Stellen Sie sich vor, Sie scrollen durch Ihren Instagram-Feed, und neben den atemberaubenden Bildern der einschlägigen Influencer entdecken Sie genau die Produkte, die nur darauf warten, in Ihrem Warenkorb zu landen.
Mit der Shop-Funktion von Instagram werden virtuelle Schaufenster erschaffen, die es ermöglichen, Produkte aus unterschiedlichen Kategorien zu erkunden und zu erwerben, ohne die Plattform zu verlassen.
Der maßgebliche Unterschied im Vergleich zu den großen Online-Versandhäusern ist: Bei Instagram stehen das Produkt und der Lifestyle im Vordergrund, häufig ästhetischer und authentischer präsentiert als in den Online-Shops.
#EinfachPersonalisiertShoppen
Was sind nun die konkreten Vorteile von Instagram Shopping? Einer der größten Vorteile ist die Geschwindigkeit und Einfachheit des Einkaufsprozesses. Durch das integrierte Checkout-System können Nutzer ihre Transaktionen sicher und schnell abwickeln, ohne die App verlassen zu müssen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Personalisierung des Shopping-Erlebnisses. Basierend auf den Präferenzen und dem Nutzerverhalten werden individuelle Produktvorschläge angezeigt, die genau das bieten, was die Kunden suchen.
Ein Aber gibt es dennoch: Die Checkout-Funktion innerhalb von Instagram ist derzeit lediglich für berechtigte Geschäfts- und Creator-Konten in den USA verfügbar. In Deutschland müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, bis die komplette Customer Journey über Instagram realisiert werden kann. Bisher wird aus dem Instagram Shop direkt zur Original-Website des Händlers verlinkt.
#NeuerMarktplatzFürKMU
Für viele kleine Läden und lokale Händler mit Traditionshintergrund ist Online-Shopping auch heute noch ein Dorn im Auge. Weil sich Menschen immer seltener in Boutiquen und stationären Geschäften blicken lassen, sinkt der Umsatz seit Jahren. Bevor aber lokale Händler ihr Geschäft aufgeben, sollten sie ihre Chancen im Onlinehandel prüfen.
Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eröffnet Instagram Shopping einen riesigen Marktplatz mit einer internationalen Kundenbasis. Selbstverständlich eignet sich nicht jedes Geschäftsmodell für diese Zielgruppe. Doch viele KMU können ihre Produkte dadurch einem breiten Publikum vorstellen, ihre Reichweite signifikant erhöhen und über die Plattform verkaufen. Allerdings vorerst nur in Verbindung mit einem bestehenden, eigenen Onlineshop.
Zudem können KMU von der integrierten Analysefunktion profitieren, die wertvolle Einblicke in die Kundeninformationen und deren Kaufverhalten bietet. Die Analysedaten können hilfreich sein, um zielgerichtete Marketingkampagnen zu erstellen und die Produktplatzierung zu optimieren.