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06
Oktober
2021

Neukundengewinnung: Die besten Tipps für mehr Kunden

Neukundengewinnung: Die besten Tipps für mehr Kunden

 

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Anzahl seiner Kunden. Wird viel verkauft, rollt auch der Rubel und es werden schwarze Zahlen geschrieben. Doch für viele Firmen ist die Neukundengewinnung eine echte Herausforderung und mit vielen Hürden verbunden.

Wie du praktisch auf Knopfdruck Kunden gewinnst, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Was versteht man unter Neukundengewinnung?

Die Neukundengewinnung ist ein Sammelbegriff für verschiedene Akquisestrategien mit dem Ziel, Kunden für seine Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. Dabei kann zwischen der Kalt- und Warmakquise unterschieden werden.

  • Kaltakquise: Ansprache an den Kunden ohne vorherigen Kontakt
  • Warmakquise: Kunde kam bereits in Kontakt mit dem Unternehmen

 

Off- und Online – der Kunde ist auf vielen Kanälen zu erreichen

Die Kundengewinnung hat sich im 21. Jahrhundert um fast 180 Grad gewandelt. Werbung ist in unserem Alltag omnipräsent geworden. Ob außen, innen, im TV oder am Smartphone: Überall begegnen uns unzählige Werbebotschaften. Für Unternehmen bietet das beste Voraussetzungen, neue Kunden sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich zu gewinnen.

 

Telefonakquise

Die Telefonakquise gehört zu den klassischen und altbewährten Methoden der Kundengewinnung. Einen schnelleren Weg, um an potenzielle Kunden im Business-to-Business Bereich zu gelangen, gibt es kaum. Es braucht weder ein großes Budget, noch ausgeklügelte Marketing-Kampagnen, sondern einfach nur den Griff zum Hörer. Ein Anruf, es klingelt kurz und schon geht es los.

Aber aufgepasst! Die Telefonakquise ist nur im B2B erlaubt. Wer Privatpersonen aus Werbegründen und ohne deren schriftliche Erlaubnis kontaktiert, muss im schlimmsten Fall mit einer Strafe rechnen.

 

Vorteile:

  • Geringe Kosten
  • Schnelles Kundenwachstum

 

Nachteile:

  • Nur im B2B-Bereich erlaubt
  • Viele Anrufe führen ins Leere

 

Digitale Neukundengewinnung mit Social Media

Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. – die Liste an sozialen Netzwerken wird immer länger. Social Media hat sich zu einer wichtigen Plattform für alle Unternehmen entwickelt. Die Kommunikation mit potenzieller Kundschaft wird flexibler, erfolgreiche Marketing-Kampagnen gehen schneller viral und erreichen so ein Millionenpublikum für kleines Geld.

Da sich in Social Media viele unterschiedliche Zielgruppen tummeln, sind die sozialen Netzwerke deshalb ein idealer Schauplatz für große und kleine Unternehmen.

 

Vorteile:

  • Große Reichweite
  • Viele potenzielle Kunden

 

Nachteile:

  • Pflege der Kanäle ist Zeitintensiv

 

Suchmaschinenoptimierung – einfach gefunden werden

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization, kurz SEO, ist eine wichtige Methode der Kundengewinnung im Internet. Ziel ist es, die eigene Webseite so zu optimieren, dass eine möglichst gute Position – im besten Fall der erste Platz – für einige wichtige Keywords bei Suchmaschinen erreicht wird.

Durch eine gute Platzierung bei Google oder bei anderen Suchmaschinen gelangen Kunden auf die Webseite und entdecken die Produkte oder Dienstleistungen.

 

Vorteile:

  • Niedriger Cost-per-Acquisition (CPA)
  • Viele organische Kundenanfragen

 

Nachteile:

  • Zeitintensiv
  • Hoher Optimierungsbedarf

 

Performance-Marketing – Neukunden auf Knopfdruck

Neben Google können bezahle Werbeanzeigen auch bei

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • TikTok
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Pinterest

 

geschalten werden. Dadurch kann ein Unternehmen die Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte und Dienstleistungen schnell vergrößern und wie auf Knopfdruck neue Kunden gewinnen.

 

Kunden überzeugen mit E-Mail-Marketing

Newsletter und Post-Mailings sind weitere vielversprechende Maßnahmen zur Kundenbindung und -gewinnung. Vor allem für hochpreisige sowie erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen muss beim Kunden zuerst ein gewisses Maß an Vertrauen geschafft werden. Online-Mailings sind dabei ein starkes Mittel. Doch aufgepasst! E-Mails sind nur nützlich, wenn der Kunde wertvolle Inhalte geliefert bekommt. Spam-Mails bewirken genau das Gegenteil und können auf den Kunden sogar abschreckend wirken.

 

Vorteile:

  • Zweifelnde Kunden können gewonnen werden.
  • Kunden werden an das Unternehmen gebunden.

 

Nachteile:

  • d. R. wird ein Mailing-Tool benötigt, um größere Listen zu verwalten und zu steuern.
  • Zeitintensiv, da Mailings vorbereitet und erstellt werden müssen.

 

Print – Medien die begeistern

Aus der Vielzahl an Möglichkeiten für eine effektive Neukundengewinnung ist die altbewährte Methode der Print-Werbung kaum wegzudenken. Hohe Aufmerksamkeit bei überschaubaren Kosten machen Flyer, Werbeplakate und Anzeigen in Printmedien für kleine und große Unternehmen zum idealen Mittel der Neukundenakquise.

 

Vorteile:

  • Hohe Aufmerksamkeit
  • Große Reichweite

 

Nachteile:

  • Hohe Streuverlust möglich
  • Erfolgsmessung nur schwer möglich

 

Kundengewinnung bei Events

Veranstaltungen sind eine sinnvolle Option für die B2B-Neukundengewinnung. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, andere Unternehmer näher kennenzulernen und dabei wertvolle Kontakte zu knüpfen. Vor allem beim Fachpublikum ist ein direkter Kontakt zielführend. Technisch versierte Produkte oder Dienstleistungen mit einem hohen Informationsbedarf können verständlicher und anschaulicher dargestellt werden. Dadurch können die Leistungen einfacher und schneller an den Mann gebracht werden als mit anderen Marketing-Mitteln.

Auf der anderen Seite sind Veranstaltungen eine kostspielige Angelegenheit. Das Event muss wohlüberlegt geplant und aufgebaut werden. Dazu wird eine Vielzahl an Mitarbeitern für den Auf- und Abbau benötigt.

 

Vorteile:

  • Gewinnung wertvoller Kontakte
  • Große Reichweite bei der Zielgruppe

 

Nachteile:

  • Hohe Kosten
  • Großer Planungsaufwand

 

Radiowerbung – der Kunde hört zu!

Wer hört heutzutage kein Radio? Vor allem für regionale Firmen kann die Radiowerbung zur wahren Goldgrube werden. Ein kurzer Spot beim lokalen Sender ist bereits ab einigen 100 Euro zu haben. Doch ein wirksamer Radiospot muss gut vorbereitet werden:

  • Die Message der Werbebotschaft muss klar und deutlich in den wenigen Werbesekunden transportiert werden. Daher muss die Kampagne detailliert geplant werden
  • Der Spot sollte von einem Profi eingesprochen werden
  • Die richtigen lokalen Radiosender müssen ausfindig gemacht und beauftragt werden

 

Damit eine Werbebotschaft wahrgenommen wird, sollte ein Spot mehrmals am Tag ausgestrahlt werden. Für eine einmalige Aktion sollten mindestens über 5 Tage 9-12 Spots über den Tag verteilt ausgespielt werden.

 

Vorteile:

  • Lokale Reichweite wird stark vergrößert
  • Höhere Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe

 

Nachteile:

  • Planungsintensiv
  • Längere Vorlaufzeit

 

TV-Werbung – Millionenpublikum vor dem Bildschirm

Laut einer Umfrage nehmen die meisten Zuschauer Fernsehwerbung als nervig, störend oder lästig wahr. Dennoch fließen jährlich Milliarden in diese vermeintlich nervigen TV-Spots und das mit Erfolg. Obwohl wir alle gerne auf TV-Werbung verzichten würden, haben sie einen erheblichen Einfluss auf unser Kaufverhalten. Sie sorgen für Aufmerksamkeit, machen uns neugierig und bringen uns zu einem neuen Angebot. Zwar sind die Auswirkungen einer TV-Kampagne nur schwer zu messen, trotzdem ist deren Erfolg unbestritten.

Kleine Unternehmen sind bei der Fernsehwerbung aber meistens außen vor. Die hohen Kosten eines TV-Spots sind oft nur für größere Unternehmen zu stemmen.

Vorteile:

  • Große Reichweite und Aufmerksamkeit
  • Starke Branding-Effekte

 

Nachteile:

  • Hohe Kosten
  • Großer Planungsaufwand
  • Lange Vorlaufzeit

 

Fazit: So geht Neukundengewinnung 2021

Die Kundengewinnung ist 2021 ist omnipräsent. Kunden können praktisch an jedem Ort, zu jeder Zeit online wie offline angesprochen werden. Vor allem die digitale Neukundengewinnung hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Social Media, eine eigene Webseite, bezahlte Werbeanzeigen und Newsletter sorgen für immer mehr Kunden über das Internet.

Doch nicht nur das Internet ist ein wichtiges Werkzeug, um neue Kunden zu gewinnen. Auch das Offline-Marketing zieht mit Methoden wie der Print-Werbung, Telefonakquise oder auch Veranstaltungen noch viele Kunden in seinen Bann.

Damit Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vertreiben können, gilt es heutzutage einen vielseitigen Marketing-Mix aufzustellen. Alle möglichen und sinnvollen Kanäle sollten dabei genutzt werden. Mit dem Zusammenspiel aus On- und Offline-Maßnahmen kann die Kundengewinnung am effektivsten vorangetrieben werden.

 

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