Sagen Sie uns mal "Hallo!"
nach oben
19
April
2021

Professionelles Webdesign als Kundenmagnet [Tipps & Tricks]

Professionelles Webdesign – bessere Seiten für mehr Kunden

Knapp 2,3 Mio. Unternehmen in Deutschland haben eine eigene Webseite. Fast jeder Erwachsene nutzt das Internet als Informationsplattform oder um Transaktionen zu tätigen. Unternehmen, die auf ein professionelles Webdesign verzichten, verlieren täglich eine Menge potenzielle Kunden.

Erfahre in diesem Artikel worauf es bei einem professionellen Webdesign ankommt und welche Tipps & Tricks zu beachten sind.

 

 

Wieso ist ein professionelles Webdesign wichtig?

Die Konkurrenz im Internet steigt von Tag zu Tag. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial der Kundengewinnung im Internet. Während immer noch viele Firmen auf ein standardisiertes Webdesign vertrauen und dabei häufig Kunden verlieren, profitieren andere von einem professionellen Webdesign, das Kunden wie ein Magnet anzieht.

Doch eine professionelle Webseite ist nicht nur für die Kundengewinnung ein essenzielles Werkzeug, sondern auch für die Kundenbindung. Ob mit dem Smartphone, Tablet oder PC – das Cross-Device (geräteübergreifendes) Marketing ist im 21. Jahrhundert ein Garant für den Unternehmenserfolg geworden.

Für die nötige Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit einer Webseite, braucht es daher ein professionelles Webdesign. Denn die Seite muss verschiedene Faktoren in Einklang bringen.

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Responsives Design
  • Ladezeiten & Usability
  • Grafische Elemente

 

Erst wenn alle Bestandteile bestmöglich zusammenspielen, erfolgt die Kundengewinnung auf der Webseite wie auf Knopfdruck.

Daneben zeigt sich auch der Trend, dass schlechte Webseiten das Image einer Firma nachhaltig schädigen können, da sich die Seriosität einer Webseite auf die Marke des Unternehmens abfärben kann. „Wer kein professionelles Webdesign hat, kann auch keine guten Produkte haben“ könnte ein Gedankengang der Webseitenbesucher sein. Deshalb gilt es schon allein aus Imagegründen einen professionellen Webauftritt hinzulegen.

 

So sieht ein professionelles Webdesign aus

Wie in allen Bereichen sind für eine professionelle Ausführung das nötige Know-how und die Erfahrung ein entscheidendes Kriterium. Bei der Erstellung einer guten Webseite müssen Webdesigner, Webentwickler und SEO-Spezialisten zusammenarbeiten, um ein hochwertiges Ergebnis abzuliefern.

Welche Schritte bei der Erstellung einer professionellen Homepage essenziell sind, erfährst Du im Folgenden.

 

 

Responsive Design – perfekte Webseiten für Smartphones

Die meisten Internetnutzer besuchen Webseiten mit ihren Smartphones. Responsive Design passt Internetseiten genau auf das jeweilige Handyformat an und schafft ein besseres Nutzererlebnis. Zudem indexiert Google nur noch responsive Webseiten. Wer keine optimierte Seite für mobile Endgeräte hat, wird nicht mehr bei der Suchmaschine Google gelistet und verliert zahlreiche Webseitenbesucher.

Darüber hinaus zeigen Statistiken, dass responsive Seiten die Webseitenverkäufe erhöhen und die Kosten der Webseitenpflege senken.

 

Schnelle und fehlerlose Webseiten

Google und vor allem Internetnutzer verlangen schnelle und fehlerlose Webseiten. Bei der Erstellung einer Webseite sollte deshalb neben einem responsive Webdesign auch auf die Optimierung der Ladezeit sowie auf eine technisch einwandfreie Programmierung geachtet werden.

Unnötige Funktionen und überschüssiger Quellcode sind in der Regel die größten Ladezeiten-Killer. Weiter solltest Du darauf achten, dass die Bildgrößen der Seite unter 200 Kilobyte sind, denn zu große Bilder können ebenfalls zu einer langen Ladezeit führen.

 

User Experience – was will der User?

Der Begriff „User Experience“ steht für das Nutzererlebnis auf der Webseite. Ein professionelles Webdesign ist optimal auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abgestimmt. Heutzutage ist ein gutes Nutzererlebnis einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Internetseite.

Die User Experience einer Webseite besteht aus

  • Funktionalität
  • Content-Strategie
  • Informationsarchitektur
  • Typographie
  • Visual Design
  • Usability (Nutzbarkeit)

 

Ein User Experience Designer bringt diese Elemente gemeinsam mit dem Webdesigner in Einklang und schafft dadurch ein einzigartiges Erlebnis für den Webseitenbesucher.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Erfolg bei Google

Damit die Seite bei den Suchmaschinen eine gute Platzierung erreicht und viele Nutzer generiert, bedarf es einer gründlichen SEO-Optimierung. Die Suchmaschinenoptimierung kann dabei in zwei Bereiche gegliedert werden. Zum einen OnPage-SEO und zum anderen OffPage-SEO. Im Bereich der Webseitenerstellung spielt jedoch nur die OnPage-Optimierung eine Rolle.

Hierbei muss der Webentwickler auf eine saubere Codierung und auf eine sinnvolle Struktur der Seite achten, damit Suchmaschinen die Webseite gut „lesen“ können.

Ferner müssen die Inhalte der einzelnen Seiten individuell optimiert werden. Der SEO-Experte entwirft eine gewinnbringende SEO-Strategie, sucht geeignete Keywords für die Seite, passt den Inhalt an das Webdesign an und optimiert den Content für die Suchmaschine.

 

Wozu eine professionelle Agentur beauftragen?

Webagenturen verfügen über jahrelange Erfahrung und haben ein Team aus mehreren Spezialisten, die für eine erfolgreiche Webseitenerstellung benötigt werden. Deshalb können professionelle Agenturen sowohl die Kundenwünsche berücksichtigen als auch für eine gute technische Umsetzung sorgen.

Daneben können Webdesigner grafisch anspruchsvolle sowie individuelle Webseiten entwickeln. Damit kann ein Unternehmen mit Einzigartigkeit und einer guten Nutzererfahrung bei ihren Kunden punkten.

Weiter kennen professionelle Agenturen die wichtigen Webdesign-Trends und haben den langfristigen Erfolg einer Webseite stets im Blick.

Vorteile einer Agentur:

  • Großes technisches Know-how
  • Mehrere interdisziplinäre Experten
  • Professionelle Planung und Konzeption
  • Individuelles Design
  • Erstellung von nutzerfreundlichen und suchmaschinenoptimierten Webseiten

 

Individuelles, klassisches oder modernes Webdesign?

Bei der Erstellung einer Webseite, stellt sich auch die Frage, nach dem Grad der Individualisierung. Soll ein Webdesign einzigartig oder standardisiert sein? Ein einfaches Webseiten-Template ist kostengünstiger und schneller angepasst als eine individuelle Webseite. Dafür verfügen individuelle Webseiten über mehr technische Möglichkeiten und grenzen sich von anderen Webseiten klar ab.

Ferner muss entschieden werden, ob das Webdesign modern oder klassisch ausfallen soll. Diese Frage muss jedoch jedes Unternehmen für sich selbst beantworten, da die Webseite zur eigenen Außendarstellung kongruent sein sollte.

 

Webdesign auf Maß – die perfekte Webseite für Dein Unternehmen

Dank unserer jahrelangen Erfahrung bei der Webseitenerstellung wissen wir ganz genau was Unternehmen im Internet brauchen, um erfolgreich zu sein. Unsere anspruchsvolles Webdesign verbindet eine hohe User Experience mit einer suchmaschinenfreundlichen Ausrichtung.

Wir sorgen dafür, dass deine Seite Kunden wie ein Magnet anzieht. Denn Dein Erfolg ist auch unser Erfolg. Neben dem professionellen Webdesign sorgen wir für eine erfolgsorientierte SEO-Strategie, damit Deine Website auch organisch über Google zahlreiche Kunden gewinnt.

Was Dich bei uns erwartet:

  • Professionelle Konzeption
  • Erfolgsorientiertes Handeln
  • Erfahrenes & umsetzungsstarkes Team
  • Transparentes Arbeiten und Kundennähe

 

Vereinbare einfach mit uns ein unverbindliches Erstgespräch und lass Dich eingehend zu unseren professionellen Webdesigns beraten!

0911 / 475 850-0

smic@smic-marketing.de

 

Fazit – Professionelles Webdesign für Unternehmen

Webseiten sind im 21. Jahrhundert die digitale Visitenkarte von Unternehmen. Neben der Möglichkeit zahlreiche Kunden über das Internet zu gewinnen, ist die eigene Seite mittlerweile ein unverzichtbares Aushängeschild für das Unternehmen.

Die meisten Webseiten in Deutschland sind jedoch ein Relikt aus vergangenen Zeiten und bieten den Webseitenbesuchern oftmals eine schlechte User Experience. Lange Ladezeiten, schlecht aufbereitete Inhalte und eine unfreundliche Struktur für Smartphones sorgen auf vielen Internetseiten für einen unprofessionellen Eindruck bei den Kunden.

Damit die eigene Webseite zu einem Kundenmagnet wird und dabei auch auf das Unternehmensimage einen positiven Effekt hat, gilt es ein professionelles Webdesign zu implementieren.

Professionelle Webdesign-Agenturen helfen dabei die verschiedenen technischen Aspekte sowie das Nutzererlebnis und die Suchmaschinenoptimierung unter einen Hut zu bringen.

 

Nützliche Links

Zurück

Unsere Webseite nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutz | Impressum
Cookies einstellen