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18
Januar
2021

Social Media Trends 2021: 7 wichtige Tipps für Unternehmen

Kundenbeziehung, Kundengewinnung und Markenbekanntheit – Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. sind heutzutage für viele Unternehmen ein essenzielles Werkzeug. Auf welche 7 Social Media Trends Firmen in 2021 setzen sollten, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

 

1# Der wichtigste Social Media Trend – Soziales Bewusstsein

Im vergangenen Jahr hat sich ein starker Trend herauskristallisiert: die politische Positionierung von Unternehmen. Die Generation Z und die Generation Alpha haben ein starkes Bewusstsein für soziale Themen und Umwelt im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit entwickelt. Deshalb ist es als Unternehmen wichtig, sich mit Themen wie Inklusion, Gleichstellung, psychischer Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.

Ein bekanntes Beispiel aus dem vergangenen Jahr ist Nike mit der Kampagne „Black Lives Matter“. Doch auch für kleinere Unternehmen wird es in Zukunft wichtig sein, häufiger Stellung zu gesellschaftlichen Themen zu beziehen.

 

2# Neuer Content-Mix - Die 4 Cs des COVID-19- Contents

Das Coronavirus hat das Leben und das Verhalten der Menschen weltweit verändert. Auch wenn die Pandemie überwunden wird, werden die Auswirkungen von COVID-19 spürbar bleiben. Deshalb müssen Unternehmen ihre Kommunikation in Social Media anpassen.

So wird vor allem das Jahr 2021 durch die 4C´s des COVID-19-Contents geprägt sein:

  • Cleanliness (Hygiene/Sauberkeit)
  • Community (Gemeinschaft)
  • Compassion (Mitgefühl)
  • Contactless (Kontaktlos)

Es ist davon auszugehen, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr sowie der Onlinehandel zunehmen werden. Für Unternehmen bedeutet dies im Umkehrschluss: mehr alternative Zahlungsmöglichkeiten wie Mobile Payment ermöglichen und die eigene Online-Präsenz erhöhen.

 

3# Back to the Roots – Nostalgie-Marketing

Als Pendant zu der steigenden Digitalisierung erfahren Nostalgie und Retro wieder großen Anklang. Zum einen zeigt das die Rückkehr der Klapphandys von Nokia und zum anderen ist es kein Geheimnis, dass sich Menschen gern an die gute alte Zeit erinnern.

Vor allem in Krisenzeiten wächst das Bedürfnis nach „Altem“. Zudem steigt die Bereitschaft, für Retro-Produkte einen höheren Preis zu bezahlen, was besonders für Onlineshops und Einzelhändler interessant sein dürfte.

Für das Marketing – nicht nur im Bereich Social Media – bedeutet dies: Back to the Roots. So spielen Werte wie

  • Sicherheit
  • Freiheit
  • Gesundheit

… eine wichtige Rolle bei den Marketing-Maßnahmen.

 

4# Remixing als neuer User Generated Content (UGC)

Vergangenes Jahr hat sich eine teils neue Form von Content in den sozialen Netzwerken hervorgetan. Das Remixing bezeichnet die Art und Weise, wie Nutzer vorhandene Inhalte so umwandeln, dass etwas Neues entsteht. Bekannt ist das Remixing vor allem aus TikTok, Instagram Reels und Koji.

Im Grunde ist das Umwandeln von Inhalten nichts Neues. So mixen beispielsweise DJ´s verschiedene Lieder und kreieren so ein neues Stück.

In den sozialen Netzwerken kam dieser Trend bisher nur selten als Marketing-Maßnahme zum Einsatz. Experten gehen aber davon aus, dass spätestens 2021 einige Unternehmen sich diesen Marketing-Trend zu Nutze machen werden.

 

5# Neue Märkte erschließen mit dem Old-School-Marketing

Trends kommen und gehen. So wie letztes Jahr in Musik und Mode die 80er dominiert haben, so zeichnete sich auch im Marketing ein besonderer Trend ab. Das Old-School-Marketing ist wieder populär und wird 2021 weiter zunehmen. So sollten Unternehmen bei ihrem Marketing vor allem auf Podcasts und Newsletter-Kampagnen setzen.

Hierzu zeigen einige Studien deutlich, dass Podcast-Werbung dank starkem Engagement des Publikums sowie der Bindung zwischen Hörer und Moderator effektiver ist als andere Formen im digitalen Marketing.

 

6# Chatbots ist der neue Trend im Social Media

Der Dialog mit dem Kunden ist im Marketing das A und O. Neben der Interaktion via Facebook und Instagram haben sich nun auch Chatbots etabliert. Unternehmen können vollautomatisierte Chatbots auf ihre Webseite oder in den Social-Media-Messenger implementieren und dem Kunden einen besseren Service bieten. Als Nebeneffekt des Conversational Marketing steigt die Kundenzufriedenheit signifikant.

 

7# Mehr Interaktionen mit Memes

Auch im Jahr 2021 dürfen Unternehmen ihren Humor unter beweis stellen. Memes sind vor allem bei 13- bis 35-Jährigen sehr beliebt und könnten die Interaktionen sowie Reichweite im Social Media schnell vergrößern. Laut dem Social Media Report von Hubspot haben Memes eine manipulative Wirkung auf das Publikum und sind deshalb als Marketing-Mittel eine interessante Alternative.

 

Fazit – Social Media Trends 2021

Jedes Jahr entstehen neue Trends und verschwinden quasi wieder über Nacht. Das Coronavirus wird auch 2021 unseren Alltag prägen, sodass Unternehmen in ihrem Marketing das Thema soziale Verantwortung und die 4 Cs des Covid-19-Contents einplanen sollten.

Auch der Retro-Style wird 2021 weiterhin ein Marketing-Trend bleiben. Deshalb sollten Unternehmen auf Werte wie Sicherheit, Gesundheit und Freiheit setzen.

Ferner driftet das Marketing auch in alte Zeiten zurück. Das Nostalgie-Marketing als Trend im neuen Jahr bringt altbewährte E-Mail-Kampagnen und Podcasts zurück.

Mit Remixing und Memes lassen sich spielerisch virale Marketing-Kampagnen in Szene setzen. Besonders für die Zielgruppe der 13- bis 35- Jährigen sind diese beiden Trends ein wirkungsvolles Mittel, um Reichweite und Bekanntheit zu generieren.

Zudem entwickeln sich stets neue Social Media Plattformen wie beispielsweise TikTok, was Unternehmen die Chance bietet, neue Zielgruppen zu erschließen.

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