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11
Oktober
2021

Storytelling Marketing: wie du Kunden in deinen Bann ziehst

Storytelling im Marketing: Mehr als „es war einmal…“

 

Tom Sawyer, Pipi Langstrumpf oder die sagenhaften Geschichten der Gebrüder Grimm. Schon im Kindesalter ziehen uns Geschichten in einen magischen Bann und lassen unserer Fantasie freien Lauf. Sachverhalte in Geschichten können wir uns einfacher merken. Sie machen vieles greifbarer und sorgen für eine emotionale Bindung. Diese Vorteile haben auch einige Unternehmen erkannt und nutzen Storytelling als ausgeklügelte Marketing-Maßnahme.

Wie auch du mit Storytelling eine Brand aufbaust und Geschichten kreierst, die verkaufen, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

 

Was ist Storytelling Marketing?

Storytelling Marketing (Marketing mit Geschichten) ist eine Erzählmethode der Absatzwirtschaft, um implizites Wissen mit rhetorischen Methoden wie Symbolen, Leitmotiven oder Metaphern weiterzugeben. Ziel ist es, mit diesen Mitteln seine Kunden oder Zielgruppen emotional an das Unternehmen und seine Produkte zu binden.

 

Welche Vorteile hat Storytelling für Unternehmen?

Geschichten sind ein nicht unbedeutender Teil unseres Lebens. Bereits von klein auf werden wir mit ihnen konfrontiert und das hat einen guten Grund: Sie ermöglichen einen schnellen sowie nachhaltigen Lerneffekt und sprechen uns emotional an. Einfacher gesagt, wir können uns Geschichten viel besser merken als rohe Zahlen, Daten und Fakten. (das gleiche sagst du schon im ersten Abschnitt).

Viele Produkte, die wir kaufen, brauchen wir eigentlich gar nicht. Jeder von uns hat sicherlich schon einmal etwas gekauft, dass er nur kurze Zeit genutzt und danach Jahre im Schrank verstauben hat lassen. Wieso kaufen wir solche Produkte? Sie emotionalisieren uns, wecken das Bedürfnisse und lassen uns glauben, dass wir es unbedingt brauchen. All das kann mit Storytelling erreichen.

 

Vorteile:

  • Nachrichten werden einfacher transportiert
  • Informationen können besser abgespeichert werden
  • Die emotionale Bindung wird verstärkt

 

Geschichten, die verkaufen: 4 Elemente für das perfekte Storytelling

Bereits Aristoteles wusste, dass wirkungsvolle Geschichten aus mehreren Akten bestehen müssen. Dies hat sich 2000 Jahre später nicht geändert. Ein gutes Storytelling im Marketing besteht aus

  • einem Ziel / einer Kernaussage
  • einem Helden
  • einem Drama
  • einer Konfliktlösung

 

Erst wenn all diese Punkte ineinandergreifen, entfaltet das Storytelling sein gesamtes Potential.

 

Ziel der Geschichte

Im ersten Schritt eines erfolgreichen Storytellings wird ein Ziel definiert. Was soll mit der Geschichte bewirkt werden und welche Kernaussage soll sie haben?

 

Keine Story ohne Helden

Anfangs schwach und voller Fehler, am Ende der glorreiche Gewinner. Jede Geschichte braucht einen Helden oder eine Heldin. Das Publikum braucht eine Figur, mit der es sich identifizieren kann. Im Film und TV ist es beispielsweise nicht immer ein Mensch. Auch Tiere, Fabelwesen und Co. können die Rolle des Helden übernehmen. Beim Business Storytelling sollte aber bei den meisten Unternehmen eine echte Person in die Heldenrolle schlüpfen.

 

Zeit für´s Drama

Wirkungsvolle Geschichten bestehen aus einem oder mehreren Konflikten. Ein steiniger Weg und viele Probleme machen eine Story authentisch und glaubwürdig. Zudem lieben wir Menschen Dramen. Sie erzeugen Aufmerksamkeit, Interesse und Spannung. Wir fangen an zuzuhören und mitzufiebern. Genau das, was wir mit unserem Storytelling Marketing erreichen wollen.

 

Happy End

Ein steiniger Weg, unzählige Probleme und am Ende wird alles gut. Für die meisten Menschen ist eine erfolgreiche Konfliktlösung das beste Ende einer Geschichte, deshalb ist das Happy End so beliebt. Für ein erfolgreiches Business Storytelling ist ein Happy End kaum wegzudenken. Denn welches Unternehmen möchte schon gern als Verlierer dastehen?

 

Fazit: Erfolgreiches Business Storytelling

Das Business Storytelling ist für Unternehmen ein effektives Marketinginstrument, um eine stärkere Verbindung zu seiner Zielgruppe und den Kunden zu schaffen. Die Marke oder das Produkt wird greifbarer, emotionaler und bleibt in den Köpfen hängen.

Mit ausgeklügelten Geschichten können auch Werte, Informationen und Nachrichten leichter und schneller übermittelt werden. Dadurch steigen die Strahlkraft und das Vertrauen in das Unternehmen.

Damit aber eine Geschichte auch verkauft, gilt es vier elementare Punkte einzuhalten. So braucht jede Story ein Ziel, einen Helden, mindestens einen Konflikt und am Ende muss dieser von der Hauptfigur erfolgreich gelöst werden.

 

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