Visual Marketing: Mehr Erfolg mit visuellem Marketing
80% mehr Conversions und doppelt so viele Interaktionen – visuelle Inhalte begegnen uns alltäglich. Ob im Internet auf Facebook, Instagram oder in der Offline-Welt auf Plakaten, visuelles Marketing ist seit Jahrzehnten eine wirkungsvolle Waffe, um Kunden an Land zu ziehen.
Was Visual Marketing genau ist und wie Du es erfolgreich für Dein Unternehmen anwenden kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Was versteht man unter visuellem Marketing?
Visual Marketing ist ein Überbegriff für eine Reihe visueller Medien. Die visuellen Inhalte sind in allen Ebenen des Marketings verankert:
- Bildsprache
- Corporate Design
- Produktgestaltung
- Werbung
- Webseite
Visuelles Marketing hilft dabei, Informationen leichter und effektiver an andere zu vermitteln sowie einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Wieso ist Visual Marketing so wichtig?
Jedes Jahr werden Milliarden für die Produktgestaltung, Webdesigns und anderen visuellen Inhalten ausgegeben. Wir kaufen Produkte nicht (nur) weil sie gut sind, sondern weil sie gut aussehen. Das Auge isst bekanntlich mit. Laut Studien nehmen wir visuelle Informationen 60.000-mal schneller auf als textuelle.
Um einen Adressaten vom Inhalt zu überzeugen, bleiben einem weniger als 7 Sekunden. Im Web ist die Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers noch viel geringer.
Im Online Marketing kann die Verwendung von Visual Content den Erfolg und die Reichweite der eigenen Beiträge beträchtlich erhöhen. Vor allem soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram leben von der visuellen Kommunikation.
Ferner weckt visueller Content mehr Emotionen. Dadurch werden die Informationen schneller im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Auch Sachverhalte können durch Infografiken leichter und verständlicher dargestellt werden.
Eine gut durchdachte Visual Marketing-Strategie unterstützt somit den Markenaufbau und hat einen erheblichen Einfluss auf die Kundengewinnung.
Visual Marketing Formate
Wie eingangs erwähnt, kann visuelles Marketing in fast allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden. Dort wo Kunden in Kontakt mit dem Unternehmen oder dem Produkt treten, ist der Einsatz von Visual Marketing ein sinnvolles Mittel.
- Logo
- Schriften
- Produktdesign
- Social Media
- Verkaufsraum / Büro
- Webseite
- Werbeanzeigen & Werbung
- Arbeitskleidung
- U.v.m.
Visual Content Marketing – die richtigen Plattformen- und Kanäle
Im Online Marketing werden vor allem soziale Netzwerke als Content-Plattform für visuelles Marketing in Betracht gezogen:
- YouTube
- TikTok
Welche Plattformen für ein Unternehmen in Frage kommen, muss immer individuell abgewogen werden. Neben der Wahl der richtigen Visual Marketing-Strategie spielt auch die Wahl der Content-Plattform eine essenzielle Rolle. Welche Plattformen du wählst hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Strategie
- Budget / Zeit
- Zielgruppe
- Customer Journey
Visual Marketing Strategie
Der Erfolg einer Marketingmaßnahme hängt überwiegend von dessen Strategie ab. Deshalb gilt es auch das Visual Marketing akribisch zu planen und zu koordinieren. Für eine haarscharfe Positionierung und einen authentischen Unternehmensauftritt müssen zunächst folgende Fragen geklärt werden:
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Was will und kann ich ihnen bieten?
- Was will ich kommunizieren / wer bin ich?
Ferner gilt es wie bei der Wahl der geeigneten Content-Plattformen auch die zeitliche und finanzielle Komponente miteinzubeziehen.
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Fazit: Erfolgreiche Kundengewinnung mit Visual Marketing
Visuelle Inhalte begegnen uns alltäglich. Ob im Laden, auf der Straße oder online auf den sozialen Netzwerken, Visual Marketing ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Werbeaktivitäten von Unternehmen.
Unser Gehirn nimmt visuelle Informationen 60.000-mal schneller auf als textbasierte. Sie wecken mehr Emotionen, wodurch Inhalte besser und vor allem länger im Gedächtnis hängenbleiben. Auch komplexe Sachverhalte lassen sich durch Grafiken leichter und schneller erklären.
Visuelles Marketing ist daher ein Muss, um eine Marke aufzubauen und bei seinen Kunden langfristig hängen zu bleiben.
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