Warum sich Sponsoring für Ihr Unternehmen auszahlt
Waren Sie schon einmal Sponsor einer Veranstaltung oder eines Projekts? Falls nicht, sind Ihnen wahrscheinlich einige positive Effekte durch die Lappen gegangen. Sie wissen noch nicht, wie sich eine Sponsoring-Kooperation auf Ihr Unternehmen auswirken kann? Dann sollten Sie diesen Blogbeitrag unbedingt lesen!
Wer sponsert, der bleibt?
Sponsoring ist das Schweizer Taschenmesser unter den Marketing-Tools. Zugegeben: kein besonders günstiges. Allerdings steckt in einer Sponsoring-Kooperation auch mehr, als Sie vielleicht denken würden. Durch die vielen Vorteile kann sich eine derartige Investition schnell wieder auszahlen. Die folgenden Aspekte zeigen auf, wie wertvoll ein Sponsorship für Ihr Unternehmen sein kann und wie Sie davon auch langfristig profitieren.
Die Bekanntheit Ihrer Marke wird steigen
Wenn Sie Sponsor eines Events sind, profitieren Sie von mehr Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit erreichen Sie über verschiedene Kanäle. Egal, ob online, offline oder live – Sponsoren bekommen immer eine gewisse Aufmerksamkeit. Die Größe dieser Aufmerksamkeit hängt in der Regel vom Sponsoringvertrag und dem Betrag ab, den Sie als Sponsor zahlen.
Ihr Logo auf Plakaten, Webseiten oder in Social-Media-Beiträgen wird Ihrer Markenbekanntheit einen signifikanten Schub nach vorne verleihen. Ähnlich wie eine gut platzierte Werbeanzeige. Der Sponsoring-Aspekt wirkt allerdings noch weiter und länger als die Werbeanzeige.
Bessere Kundenbindung
Sponsoring ist eine hervorragende Möglichkeit, bestehende Kundenbeziehungen zu festigen und neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen, die als Sponsor auftreten und sich in bestimmten Interessensgruppen engagieren, können ihre Kundenbindung stärken. Denn einerseits schätzen Menschen es, wenn Unternehmen sich für die Interessen einer Community einsetzen oder soziale Verantwortung übernehmen und andererseits signalisiert ein Unternehmen als Sponsor eine gewisse finanzielle Stabilität und Erfolg. Eine nachhaltige Kundenbindung führt zu mehr Loyalität gegenüber dem Unternehmen oder den Produkten und Dienstleistungen.
Sponsoring als Image-Booster
Ob Sie in Ihrer Sponsor-Funktion nun soziale Projekte oder Interessengruppen unterstützen: In jedem Fall wird es Ihre Reputation bei Kunden, Partnern oder auch bei Ihren Mitarbeitern verbessern. Regelmäßiges Engagement zeigt, dass das Unternehmen verantwortungsbewusst ist. Dadurch wird die öffentliche Wahrnehmung positiv beeinflusst.
Dieser Image-Boost kann sehr weit greifen und neben einer besseren Kundenbindung weitere Effekte erzielen. Das Image trägt nämlich maßgeblich zur Entscheidung von Bewerbern für ein bestimmtes Unternehmen bei. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann das ein sehr großer Wettbewerbsvorteil sein.
Gutes Standing fürs Networking
Einzelkämpfer kommen in der Regel nicht sehr weit. Eine Sponsoring-Kooperation kann der erste Schritt oder eine erweiterte Möglichkeit sein, mit anderen Unternehmen in Kontakt zu kommen. Dank Sponsoring kommen Sie automatisch mit neuen, potenziellen Partnern und Kunden zusammen und müssen hierfür keine separaten Akquise- oder Marketingkosten kalkulieren. Bei entsprechenden Veranstaltungen können Sie wertvolle Geschäftsbeziehungen aufbauen, neue Märkte erschließen, gemeinsame Projekte besprechen oder zumindest einen ersten Kontakt herstellen.
Zielgruppenspezifische Werbung
Unternehmen geben nicht selten fünf- oder sechsstellige Budgets für zielgruppenspezifische Marketingaktionen aus. Diese kann Sponsoring zwar nicht ersetzen, aber in jedem Falle ergänzen! Je nachdem, wie gezielt Ihre Sponsoring-Kooperation ist, haben Sie die Möglichkeit Ihre eigene Zielgruppe direkt anzusprechen oder sogar neue Zielgruppen zu erschließen. Und vermeiden dabei zusätzliche Kosten für Werbung und Marketing. Entscheiden Sie sich daher bewusst für die Projekte und Events, bei denen sich die Interessen Ihrer Zielgruppe wiederfinden lassen.
Steuerliche Vorteile
Erwähnenswert ist außerdem der steuerliche Aspekt eines Sponsorings. In vielen Ländern, dazu gehört auch Deutschland, können Sponsoring-Aktionen als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden. In Kombination mit den vielen Vorteilen von Sponsoring ist es für jedes Unternehmen eine gute und vor allem nachhaltige Investition.
Steigerung der Mitarbeitermotivation
Wer in einem Unternehmen angestellt ist, möchte sich auch in gewissem Maße mit seinem Arbeitgeber identifizieren. Sogar Stolz ist in diesem Fall ein Wort, das nicht zu groß ist. Sind Sie Sponsor eines angesehenen Projekts oder Events, können Ihre Mitarbeiter sich mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Dies wirkt sich auf die gesamte Arbeitszufriedenheit und damit die Motivation aus.
Darüber hinaus können durch Sponsoring-Kooperationen gemeinsame Werte der Belegschaft und des Unternehmens kommuniziert und gefestigt werden. Selbstverständlich nimmt auch der Teamcharakter eines Sponsoring-Events eine bedeutende Rolle ein. Gemeinsame Aktivitäten sind seit jeher wichtig für die Mitarbeitermotivation.
Fazit: Wer sponsert, der investiert klug
Wie Sie sehen, birgt Sponsoring enorm viel Potenzial für effektives Marketing, bessere Kundenbindung, höhere Mitarbeiterzufriedenheit und damit auch mehr Umsatz. Entscheidend ist dabei, dass Sie als Sponsor gezielt investieren. Nicht jede Plattform eignet sich für Ihre Marke oder Ihr Produkt.
smic! Events & Marketing bietet seit Jahren verschiedene Sponsoring-Optionen – immer passend zu den individuellen Zielen der Sponsor-Partner. Die wohl größte Plattform aus unserem Haus ist der Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem Neujahrsempfang, den wir jährlich mit über 800 Unternehmern und den größten Stars des Unternehmertums in der NürnbergMesse veranstalten.
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