Warum Social Selling für Unternehmen so wichtig ist
Ob im B2B oder B2C, für viele Unternehmen ist die Kundengewinnung eine zähe Herausforderung. Bei der Kaltakquise kommen bei bestenfalls 3% der Kontaktversuche, Käufe oder Aufträge zustande. Social Selling ist ein neuer Vertriebsansatz, bei dem die gefürchtete Kaltakquise ersetzt wird und den Kontakt zum Kunden erleichtert.
Was ist Social Selling?
Social Selling ist ein moderner Beziehungsaufbau, der seit ein paar Jahren verstärkt von einigen Unternehmen praktiziert wird. Dabei werden die Social-Media-Kanäle wie Facebook oder LinkedIn genutzt, um mit Interessenten in Kontakt zu treten und die Beziehung zum Kunden zu verstärken.
Dadurch gewinnen Unternehmen leichter neue Kunden und erleichtern die Arbeit ihres Vertriebs.
Nicht alles ist Social Selling
Seine Adressliste zu füllen, Fremde unaufgefordert mit Nachrichten zu bombardieren oder auch Werbeanzeigen zu schalten, gehört nicht zum Social Selling. Es geht vielmehr darum, die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden sinnvoll zu gestalten und deine Marke als ideale Lösung für ein Problem zu präsentieren.
Wer sollte Social Selling aktiv betreiben?
Kurz und knapp: jedes Unternehmen. Wer bereits eine Unternehmensseite im Social Media hat, betreibt in irgendeiner Form Social Selling. Die meisten Menschen in Deutschland nutzen bereits Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram. Es spielt dabei keine Rolle, ob man im B2B oder B2C tätig ist, überall tummeln sich potenzielle Kunden. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Unternehmen mit Social Selling befassen und dieses auch aktiv betreiben.
Was ist der Social Selling Index?
Der Erfolg einer Social-Selling-Aktivität wird mit dem Social Selling Index (SSI) gemessen. Bereits 2014 führte LinkedIn seinen eigenen SSI ein. Anhand von vier Fragen wird dabei eine Punktanzahl ermittelt, die den SSI liefern:
- Ist das LinkedIn-Profil gut geführt und handelt es sich um eine professionelle Marke?
- Werden die richtigen Leute auf der Plattform erreicht?
- Sind die Inhalte relevant und interessant für die Zielgruppe?
- Werden Beziehungen aufgebaut und gefestigt?
3 Vorteile für Unternehmen durch Social Selling
Social Selling ist im B2B und B2C eine mächtige Marketingwaffe geworden. Im Folgenden zeigen wir dir, welche weiteren Vorteile du mit deinem Unternehmen daraus ziehen kannst.
Höhere Verkaufsquoten
Die Daten von LinkedIn sprechen hierbei eine eindeutige Sprache: Führende Unternehmen im Bereich Social Selling erzielen 45% mehr Vertriebschancen als Marken mit einem niedrigen Social Selling Index. Wird Social Selling im Unternehmen priorisiert, steigt die Wahrscheinlichkeit die Verkaufsquoten zu erreichen um 51%. Dabei haben 78% der Unternehmen, die auf Social Selling setzen, höhere Umsätze als andere Unternehmen.
Bessere Beziehungen
Der Beziehungsaufbau zu anderen Unternehmen und seinen Kunden hat sich seit der Pandemie stark in den Online-Bereich verlagert. Mithilfe von Social Selling kann dieses Potenzial bestens ausgeschöpft werden. Der Kontakt zu den potenziellen Kunden wird erleichtert und auch der Vertriebsmitarbeiter hat ein leichteres Spiel beim Verkaufsgespräch.
Neben den besseren Beziehungen zum Kunden wird auch das Vertrauen und die Bindung an das Unternehmen verstärkt.
Wettbewerb
23% der Deutschen im Alter von 18 bis 34 Jahren haben einen Kauf über Social Media in 2021 getätigt – Tendenz steigend. Genau das haben bereits viele Unternehmen erkannt und setzen gezielt auf Social Selling.
Die Konkurrenz schläft nicht. Wer mehr Kunden gewinnen will und seine Marktposition mindestens beibehalten will, kommt früher oder später nicht an Social Selling vorbei.
5 Schritte zum erfolgreichen Social Selling im B2B
Damit du das volle Potenzial für deine Social-Media-Aktivitäten entfalten kannst, zeigen wir dir die 5 wichtigsten Schritte für ein erfolgreiches Social Selling.
Profil auf Vordermann bringen
Der Grundstein für ein erfolgreiches Social Media Marketing bildet das Unternehmensprofil. Achte hierbei auf ein
- überzeugendes Profil- und Titelbild sowie auf eine
- informative Beschreibung des Unternehmens.
Strategie erstellen
Eine strategische Ausarbeitung ist das A und O jeder erfolgreichen Kampagne. Bevor man mit dem Social Selling loslegt, sollte man sich ganz genau überlegen,
- wie man mit seiner Zielgruppe kommunizieren will.
- welche Inhalte man ihnen anbieten möchte.
- wie hoch die Frequenz der Inhalte sein soll.
Bekanntheit und Netzwerk aufbauen
Nachdem eine Strategie festgelegt ist, geht es nun ans Eingemachte. Die Inhalte für das Social Selling müssen erstellt und Kontakte können bei der Unternehmensseite eingeladen werden.
Interaktion mit der Community
Social Media lebt von der Interaktion miteinander. Gerade für Unternehmen bietet die Kommunikation mit den Followern und Kunden großes Potenzial. Inhalte, die gelesen, kommentiert und geteilt werden, erfreuen sich einer viel größeren organischen Reichweite, als andere. Ein netter Nebeneffekt durch die Interaktion ist die Bindung mit der eigenen Zielgruppe.
Monitoring der Maßnahmen
Für den Erfolg im Social Media ist es wichtig, alle Maßnahmen stetig zu analysieren. Anhand der gewonnenen Daten können Rückschlüsse gezogen werden und die Maßnahmen dahingehend optimiert werden.
Fazit: Erfolg mit Social Selling
Immer mehr Menschen kaufen online. Social Selling hat sich dabei als ein hilfreiches Mittel, um den Vertrieb zu erleichtern,herauskristallisiert. Was im B2C super funktioniert, kann aber auch ideal im B2B-Bereich angewendet werden. Denn Social Selling ersetzt die gefürchtete Kaltakquise und unterstützt die Kundengewinnung signifikant.
Du brauchst Unterstützung im Social Selling? Gerne helfen wir dir dabei, dein Unternehmen im Bereich Social Media auf das nächste Level zu bringen. Schick uns einfach eine Nachricht an smic@smic-marketing.de oder ruf uns unter +49 911 475 850-00 für ein kostenloses Erstgespräch an.